Rucola-Cocktailtomaten-Salat

10 Min leicht
( 22 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rucola 50 Gramm
Cocktailtomaten 8 Stück
Schmand 50 Gramm
Balsamico weiss 1 Esslöffel
Basilikum 5 Blatt
Olivenöl extra vergine 0,5 Esslöffel
Salz, Pfeffer etwas

Zubereitung

1.Den Rucola waschen und in der Salatschleuder trocknen, die Tomaten waschen und halbieren, die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden.

2.Für das Dressing den Schmand, Essig und 1 EL Wasser glatt rühren, den Basilikum dazu und das Öl tröpfchenweise einrühren, damit es sich mit dem Masse verbindet und nicht bloss oben drauf schwimmt. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und das Dressing mit dem Rucola und den halbierten Tomaten vermengen.

Tipp

3.Normalerweise mache ich bei diesem Salat immer ein Olivenöl/Balsamico-Dressing. Aber dieses Mal war der Rucola (aus Italien) dermassen scharf, dass ich ihn kaum essen konnte. Da ich noch Schmand im Kühlschrank hatte, habe ich dieses Dressing ausprobiert und der Salat wurde dadurch geniessbar.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rucola-Cocktailtomaten-Salat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rucola-Cocktailtomaten-Salat“