1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenrisotto

Zitronenrisotto

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schalotte1 Stück
Risotto-Reis150 Gramm
Olivenöl extra vergine1 Esslöffel
Zitrone1 Stück
Gemüsebrühe400 Milliliter
Knoblauchzehen4 Stück
Weisswein, z.B. Riesling70 Milliliter
Parmesan30 Gramm
Salz, Pfeffer zum Abschmecken etwas
Deko
Zitronenscheiben4
Basilikum4 Blätter
Crema di Balsamico etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Schalotte in kleine Würfel schneiden und bei kleiner Flamme im Olivenöl andünsten. Den Reis zugeben, mitdünsten, bis er glasig ist. Mit der Hälfte des Weines ablöschen. Flüssigkeit einkochen lassen, dann ca. ein Drittel der Gemüsebrühe zugeben und wieder einkochen lassen.

    2.Die BIO Zitrone heiss waschen, das obere Drittel der Zitrone abschneiden, die Schale abschneiden und in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Die Schale zusammen mit dem Saft der Drittel Zitronen und den geschälten Knoblauchzehen zum Risotto geben.

    3.Bouillon nach und nach dazugießen, so dass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Unter häufigem Rühren 12-15 Minuten köcheln Den.Topf nicht zudecken. Zum Schluss den restlichen Weisswein zugeben. Wenn dieser eingekocht ist den Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Risotto in tiefen Tellern servieren und mi frischen Basilikumblättern und Zitronenscheiben dekorieren.

  • Tipp

    5.Lecker fruchtiges Risotto, perfekt an einem warmen Sommerabend. Ich lasse die Knoblauchzehen am Stück, dann wird das Risotto nur leicht aromatisiert und der Knoblauch überdeckt nicht die anderen Geschmäcker. Die gegarten Knoblauchzehen serviere ich mit, die schmecken besonders lecker (sehr mild).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GoVeggie
    vom
    Profilbild von GoVeggie

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich