Italienische Koteletts mit Zwiebeln und Tomaten

leicht
( 102 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zwiebeln klein 500 g
Olivenöl 8 EL
Balsam-Essig 250 ml
Zucker 4 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Basilikum 3 Stiele
Fleischtomaten frisch 1200 g
Zwiebeln rot 2 mittelgroße
Schwein Kotelett (ma) frisch 4 dicke á ca. 300 g
Knoblauchzehen 3
Rosmarin etwas
Salbei frisch 10
Öl 3 EL
Weißwein trocken 200 ml

Zubereitung

1.Die kleinen Zwiebeln mit Schale in einem kleinen Topf geben und mit Wasser bedecken und aufkochen lassen. In ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und dann in etwa 4 EL Olivenöl goldbraun braten. Diese gebratenen Zwiebeln nun auf Küchenkrepp vom Fett befreien.

2.Die Fleischtomaten einritzen und mit heißem Wasser überbrühen. Kurz darin liegen lassen und dann von der Haut befreien und achteln. Nun 150 ml Essig mit 200 ml Wasser und 2 EL Zucker in einem Topf ca. 5 Minuten einkochen lassen. Darin werden die angebratenen kleinen Zwiebeln kurz vor dem Servieren nochmals erwärmt.

3.Jetzt nochmals 100 Essig mit 2 EL Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und ca. 5 Minuten einkochen lassen bis alles leicht dicklich ist. Nun die roten Zwiebeln schälen und in feine Steifen schneiden. In einem großen Topf nun 3 EL Öl erhitzen und die roten Zwiebeln darin für 3 Minuten dünsten.

4.Jetzt die geteilten Tomaten dazu geben und weitere 5 Minuten gemeinsam schmoren. Nicht rühren wenn nötig nur kurz schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Essigsirup mit den Basilikum grob gehackt dazu geben und warm halten.

5.Die Koteletts mehrmals an der Seite einschneiden. Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Salbei waschen und trocken schütteln. Rosmarin frisch ebenfalls ich hatte leider nur getrockneten Rosmarin. Beides grob hacken. Öl in einer Pfanne die auch in den Backofen kann erhitzen.

6.Fleisch darin ca. 5 Minuten anbraten und dabei wenden. Nach 4 Minuten hab ich den Salbei, Knoblauch und Rosmarin dazu geben und kurz mit gebraten. Pfanne vom Herd nehmen mit Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 200°C vorheizen. Nun den Weißwein und 100 ml Wasser zu den Koteletts geben und im Backofen nochmals ca. 10 Minuten schmoren.

7.Nun die Koteletts mit den Zwiebeln und Tomaten anrichten und mit Salzkartoffeln oder Nudeln servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Italienische Koteletts mit Zwiebeln und Tomaten“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 102 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Italienische Koteletts mit Zwiebeln und Tomaten“