1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: Rosmarin - Kartoffelkuchen

Beilage: Rosmarin - Kartoffelkuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dinkel Mehl weiß100 g
Mehl100 g
Ei1
Butter100 g
Salz1 TL
Für den Belag: etwas
Rosmarin frisch3 EL
Oregano frisch1 EL
Zwiebel in Ringe geschnitten1
Kartoffeln in Scheiben hobeln6
kleine Zucchini1
Salz und Pfeffer etwas
etwas Olivenöl etwas
Crème fraîche1 Becher
Sauerrahm½ Becher
Cremfine zum Kochen5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Für den Salzteig Butter schaumig rühren, dann Ei dazu rühren und nach und nach Mehl und Salz zu einem feinen Knetteig vermengen. Eventuell noch etwas Mehl oder Wasser beigeben, denn der Teig sollte nicht klebrig, sondern zum ausrollen verwendbar sein.

    2.Eine Springform oder Tartform ausbuttern und mit Teig auslegen, den Rand Hochdrücken. (ca. 2 Fingerbreit) und Teig mit Olivenöl bestreichen.

    3.Zwiebel in Ringe schneiden und auf dem Tortenboden verteilen, 100g Sauerrahm darüber verteilen. Die Kartoffeln in feine Scheiben hobeln und eine Schicht darauf verteilen. Salzen und Pfeffern und mit Rosmarin und Oregano bestreuen. Crème fraîche, restlichen Sauerrahm und Cremfine miteinander glatt rühren und die Kartoffeln damit dünn bestreichen.

    4.Zucchini in Scheiben hobeln und wie die Kartoffeln darauf legen, salzen und pfeffern und mit Kräuter bestreuen und mit Sauerrahmmischung bestreichen. Dann nochmal eine Lage Kartoffeln darauf verteilen. Kartoffeln wieder salzen und pfeffern mit Sauerrahmmischung bestreichen und zum Schluß den restlichen, gehackten Rosmarin und Oregano darüber verteilen.

    5.Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober/Unterhitze oder Heißluft 180°C ca. 30 bis 40 Minuten backen.

    6.Tipp: Nach Belieben kann das Gericht mit Kohlrabi, Paprika oder Tomaten erweitert werden. Als Kräuter passen auch Herbes de Provence. Oder mit kleinen Speck oder Schinkenwürfel pikanter gemacht werden. Den Speck oder Schinken würde ich aber vorher etwas anrösten.

    7.Als Beilage reicht es für 6 Personen und wenn man den Kuchen nur mit Salat isst, dann für 4 Personen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Rosmarin - Kartoffelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich