1. Home
  2. Rezept
  3. Blätterteigkuchen Napoleon mit frischen Erdbeeren (Arthur Abraham)

Blätterteigkuchen Napoleon mit frischen Erdbeeren (Arthur Abraham)

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Wasser1 l
Butter250 g
Salz1 Prise
Vanillecreme: etwas
Zucker4 EL
Milch500 ml
Eigelb6 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Erdbeeren800 g
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mehl auf ein Backbrett sieben, eine Mulde hineindrücken, Wasser und Salz hineingeben und alles zu einem zähen, glatten, nicht klebrigen Teig verarbeiten. Wenn sich der Teig von Backbrett und Hand löst, einen Ball formen, kreuzförmig einschneiden und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

    2.Butter zu einem etwa zentimeterstarken Rechteck formen (kneten oder zwischen Pergamentpapier ausrollen) und ebenfalls kalt stellen.

    3.Den kalten Teig zu einem Rechteck der doppelten Größe des Butterstückes ausrollen (am besten auf einer Marmorplatte), das Butterstück auf die eine Hälfte des Teiges legen die andere Hälfte darüber klappen, die Ränder fest zusammendrücken. Nun das Ganze vorsichtig - rollen und ziehen, möglichst wenig aufdrücken - zu einem länglichen Streifen ausrollen, von den Schmalseiten her zur Mitte zusammenlegen und nochmals zusammenklappen, so dass vier Schichten entstehen.

    4.Nach dieser ersten Tour den Teig 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, dann das Ausrollen und Zusammenlegen noch dreimal (insgesamt vier Touren) wiederholen, zwischendurch den Teig immer wieder gut kühlen. Beim Ausrollen möglichst wenig oder gar kein Mehl zugeben. Der Teig muss so kalt sein, dass er nicht kleben kann.

    5.Bevor der Teig noch mal 45 Minuten ruht, in vier gleich große Teile schneiden. Den fertigen Teig ruhen lassen, zu beliebigem Gebäck verarbeiten und auf dem mit kaltem Wasser abgespülten Blech bei 210 °C bis 225 °C backen. Während der ersten 15 Minuten die Ofentür nicht öffnen. Blätterteig muss gut durchgebacken sein. Dann die Ränder gerade schneiden und den abgeschnittenen Rand extra legen.

    6.Für die Vanillecreme das ausgekratzte Vanillemark mit der Milch und der Schote zum Kochen bringen. In einer Schüssel Zucker und Eigelbe schaumig rühren und zur heißen Milch geben. Das Ganze in einem Wasserbad ca. 10 Minuten schaumig rühren. Ist die Soße angedickt, die Schote entfernen.

    7.Die Creme auf die vier Blätterteighälften streichen und dann nacheinander übereinander legen und auf der oberen Platte die Streusel aus den abgeschnittenen Rändern streuen und 24 Stunden ruhen lassen.

    8.Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren oder vierteln und zuckern. Dann zum Kuchen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Blätterteigkuchen Napoleon mit frischen Erdbeeren (Arthur Abraham)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich