Kräuter-Pesto

30 Min leicht
( 27 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Petersilie glatt frisch 40 g
Basilikumblätter frisch 40 g
Zitronenmelisse frisch 12 Blatt
Knoblauchzehen 3
Olivenöl kalt gepresst 100 ml
Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne 50 g
Parmesan ( frisch gerieben ) 50 g
Zitronensaft 4 TL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2097 (501)
Eiweiß
10,8 g
Kohlenhydrate
3,1 g
Fett
50,2 g

Zubereitung

1.Kräuter von den Stielen abzupfen, waschen und abtropfen lassen. Alles grob schneiden und Knoblauch schälen und grob hacken.

2.Alle Zutaten in den Kutter geben - fein pürieren und dann Pesto nach Bedarf verwenden. Pesto in kleinere Schraubgläser füllen und zum aufbewahren nochmal etwas Olivenöl darüber geben. Das Pesto sollte gut mit Olivenöl bedeckt sein, so hält es sich länger im Kühlschrank.

3.Rezeptvorschlag 1: Spaghetti mit Zucchini und Kräuterpesto. Dazu Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Zucchini der länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Während die Spaghetti kochen in einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Zucchini darin 2-3 Minuten unter Rühren braten, sie sollten noch knackig bleiben. Zum Schluss ein halbe Packung Quimiq Saucenbasis dazu geben und etwas salzen. Spaghetti abtropfen lassen und in einer großen Schüssel mit dem Pesto, dann mit den Zuchini vermischen und sofort auf Teller anrichten. Quimiq kann man auch weglassen, dann 3-4 EL Spaghettiwasser mit dem Pesto verrühren.

4.Rezeptvorschlag 2: Schinken-Mozzarella-Palatschinken siehe mein KB

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuter-Pesto“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kräuter-Pesto“