1. Home
  2. Rezept
  3. Gestern Schwein gehabt.

Gestern Schwein gehabt.

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinefilet500 Gramm
Kartoffel ungeschält frisch600 Gramm
Butter125 Gramm
Salbei Blätter20 Stück
Meersalz grob4 EL
Salz und Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Vorbereitung

    1.Salbei-blätter waschen, gut ausschütteln, Stiele entfernen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.

    2.Kleine, neue Kartoffeln mit einer Bürste sauber waschen

    3.Filet waschen, von Haut und Sehnen befreien. Quer zur Maserung in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Klinge vom Kochmesser etwas flach drücken.Mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Zubereitung

    4.Backofen auf 80° C Oberhitze einstellen, Grillrost in die 2. Schiene von oben einschieben. In einer backofentauglichen Pfanne 1 EL Butterschmalz erhitzen. Alle Fleischstücke von beiden Seiten jeweils 2 Min. scharf anbraten – die Pfanne samt Inhalt für 30 Min. in den Backofen geben.

    5.Kartoffeln, Wasser und Salz auf den Herd bringen. ( Siehe Rezept „ Spanische Runzelkartoffen“ ) von Mimi. Einige Änderung, ich habe den Topf zum Fleisch in den Backofen gestellt, die Temperatur bei 80° C belassen und auf Unterhitze geschaltet.

    6.Die Butter in einem kleinen Topf bei kleinster Hitze schmelzen und Salbei zugeben – gelegentlich rühren. Erst kurz vor Garzeitende von Fleisch und Kartoffeln die Heizleistung erhöhen und unter ständigem Rühren die Butter leicht braun werden lassen. Die Salbei-blätter sollten hierbei etwas kross werden

    7.Fleisch und Kartoffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten, etwas Salbeibutter darüber geben und servieren. Bei uns gab es dazu einen Blattsalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hoerbi
    vom
    Profilbild von hoerbi

Auch lecker

Kommentare zu „Gestern Schwein gehabt.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich