1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rhabarber frisch600 Gramm
Zucker3 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Teig
Margarine75 Gramm
Zucker150 Gramm
Vanillezucker1 Päckcken
Eier2
Mehl200 Gramm
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Wasser2 EL
Guß
Wasser Liter
Himbeersirup Liter
Tortenguss1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Den Rhabarber waschen und in 1cm dicke Stücke schneiden. Mit dem Zucker/V-Zucker vermengen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) geben. Für den Rührteig die Magarine mit dem Zucker/V-Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und in 2-3 Teile unter die Masse rühren.

  • 2.Bei Bedarf das Wasser dazugeben. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein. Die Konsistenz eher zäh vom Löffel abreissen. Die Masse dann auf den Rhabarber verteilen. Bei 200 Grad/Celsius (vorgeheizt) 45 Minuten backen. Danach den Kuchen noch warm aus der Springform nehmen und stürzen. Somit ist der Rhabarber oben - der Boden unten.

  • 3.Wenn der Kuchen erkaltet ist den Guß erstellen. Dazu Wasser u. Sirup im Topf zum kochen bringen. Den Tortenguß mit 3 EL Wasser mischen und in die kochende Flüssigkeit einrühren und aufkochen lassen. Kurz abkühlen lassen (ca. 2-3 Minuten) und dann auf den Kuchen verteilen. Mit geschlagener Sahne ein herrlicher fruchtiger Kuchen!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Osterhasi
    vom
    Profilbild von Osterhasi

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarberkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich