1. Home
  2. Rezept
  3. Lockerer Käsekuchen

Lockerer Käsekuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mürbeteig Grundrezept aus meinem Kochbuch1 Stück
Eier6 Stück
Zucker250 g
Mondamin50 g
Quark 20 %750 g
Sahne Liter
Zitrone etwas
nach Geschmack Rosinen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zuerst den Mürbeteig herstellen, findet ihr in meinem Kochbuch In der Ruhezeit könnt ihr prima die Masse herstellen

    2.Eier trennen, die 6 Eiweiss steif schlagen und auf die Seite stellen. 6 Eigelb mit 250 g Zucker schaumig rühren. Min. 5 Minuten.

    3.Rührstufe verlangsamen und 50 g Mondamin hinzugeben, danach den Quark hinzufügen. Zu guter letzt die Sahne (ungeschlagen) dazugeben. Nach Geschmack nun Zitrone und Rosinen dazufügen. Alles gut vermengen. Nun mit Hilfe eines Teigschabers den Eischnee unterheben (sehr sachte) damit er nicht zerschlagen wird, das gibt den fluffigen Geschmack.

    4.In eine gefettete Form den Teig geben einen Boden und Rand formen. Die Käsekuchenmasse darauf und bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen. Schmeckt auch sehr lecker, wenn man Apfelschnitze auf den Mürbeteig legt und dann sie Masse daraufgibt (Achtung, aufpassen das die Form dann groß genug ist) Nehme dann gerne ein Blech!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marykochtgerne
    vom
    Profilbild von marykochtgerne

Auch lecker

Kommentare zu „Lockerer Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich