1. Home
  2. Rezept
  3. Feurige Frikadellen

Feurige Frikadellen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für das Hackfleisch
Schweinehack500 g
Ei1
Toastbrot1 ½ Sch.
Pfefferkörner grün eingelegt20 g
Chillischote1
Semmelbrösel4 EL
Paprikapulver edelsüß1 TL
Salz etwas
...und
Semmelbrösel zum Wälzen etwas
Die Soße
Pfefferkörner grün eingelegt20 g
Butter1 EL
Fleischbrühe300 ml
Pfeffer aus der Mühle1 TL
Chilliflocken etwas
Mehlschwitze etwas
Die Mauke ;o)))
Kartoffeln1 ½ kg
Möhren4
Muskat etwas
Salz etwas
Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute mal eine höllisch scharfe Variante der so beliebten Frikadellen ;o)))

  • Das Hackfleisch

    2.Als erstes weiche ich die Toastscheiben in Milch ein. Die Chillischote wird halbiert, das Kerngehäuse entfernt und ganz fein geschnitten...danach bitte gründlich ! ! ! die Hände waschen *schmunzel* Die Zwiebel schäle ich und schneide sie in feine Würfelchen. Die Pfefferkörner lasse ich gut abtropfen.

    3.Das Hackfleisch wird nun in einer Schüssel mit allen Zutaten gründlich vermengt und mal vorsichtig abgeschmeckt. Eventuell nachwürzen und dann Frikadellen formen, die anschliessend noch in etwas Semmelbrösel gewälzt werden. In einer Pfanne mit etwas Fett werden die scharfen Teilchen nun gebraten.

  • Die Mauke

    4.In der Zwischenzeit schäle ich die Kartoffeln und die Möhren, wasche sie, schneide sie klein und gare beides dann in Salzwasser. Die Milch wird erhitzt. Nach dem Abgießen des Kochwasser werden Möhren und Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zu einem feinen Püree verarbeitet. So viel Milch hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    5.Jetzt mit einer Flocke Butter und Muskat verfeinern und eventuell nachsalzen. Die Mauke warmstellen.

  • Die Soße

    6.Die fertigen Frikadellen nehme ich aus der Pfanne und stelle sie ebenfalls warm. In den Bratensatz gebe ich einen Löffel Butter und die etwas zerstoßenen Pfefferkörner und lasse diese etwas brutzeln. Dann gieße ich die Fleischbrühe (ich hatte noch Rindfleischbrühe) hinzu und lasse alles etwa 5 min. köcheln.

    7.Die Soße wird nun noch mit dem frisch gemahlenem Pfeffer und ein paar Chilliflocken abgeschmeckt. Fertig.

  • Servieren

    8.Ich gebe etwas Soße auf den Teller und lege eine Frikadelle darauf...für Hungrige auch zwei *schmunzel* ... Mauke hinzu und geniessen. Die, durch die Möhren etwas süßlich schmeckende Mauke passt ganz hervorragend zu den scharfen Frikadellen und der Pfeffersoße.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Feurige Frikadellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich