Griene Klese

40 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel 1,5 Kilogramm
Eigelb 1
Stärke 30 Gramm
Salz etwas
Pfeffer etwas
Semmelwürfel geröstet etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
318 (76)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
16,4 g
Fett
0,0 g

Zubereitung

1.Kartoffeln schälen und ca.1Kg.reiben und in ein Kartoffelsäckchen geben in einer Kattoffelpresse fest ausdrücken.Stärke auffangen wird noch gebraucht.

2.Die anderen Kartoffeln kochen und daraus einen Brei herstellen

3.Beide Massen zusammengeben,Eigelb Salz und Pfeffer und die aufgefangene Stärke dazugeben.Alles gut vermengen.1Soßenkelle kochendes Wasser darüber und noch einmal durch mengen

4.Klöße formen mit gerösteten Semmelwürfeln füllen .in kochendes Salzwasser geben und wenn sie nach oben kommen ca. 20min. ohne Deckel ziehen lassen

5.Früher wurden die Klöße noch geschwefelt das sie eine schöne weiße Farbe behielten.

6.Passt zu jeden schönen Sonntagsbraten und früher war es kein Sonntag ohne GRIENE KLESE

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Griene Klese“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Griene Klese“