1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteig (süß oder pikant)

Hefeteig (süß oder pikant)

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Frische Hefe1 Päckchen
Salz¼ TL
Zucker¼ TL
Mehl500 g
Ei1
Milch200 ml
Öl50 ml
nach Bedarf: 50 g Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.WICHTIG: Beim Hefeteig immer darauf achten, dass alle Zutaten zimmmerwarm sind! Die Hefe und 1/4 TL Salz und 1/4 TL Zucker in einer kleinen verschlossenen Dose flüssig werden lassen.

    2.Die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben und in der Mitte die nun flüssige Hefe hinein geben. Mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

    3.Teig in eine luftdicht verschließbare Schüssel mit Deckel geben (ca.3,5- 4 l Fassungsvermögen) und in ein Spülbecken mit warmen Wasser stellen. Nun "gehen" lassen. Nach ca. einer halben Stunde macht es "Peng" und der Teig ist fertig "gegangen"...

    4.Nun den Teig einmal gut durchkneten und je nach dem was aus ihm werden soll weiterverarbeiten. Der Teig reicht für ein Backblech oder für 2 Springformen. Wichtig ist wenn der Teig auf dem Blech verteilt ist sollte er noch einmal ca. 15 min gehen. (Z.B bei offener Backofentür auf 40° C) Danach kann man ihn nach belieben belegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****6
    vom
    Profilbild von J****6

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteig (süß oder pikant)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich