Ein Salat aus grünem Spargel, Hühnerbrust mit Omelettstreifen

20 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerbrüste, ausgelöste2 Große
Sojasauce, helle3 Esslöffel
Sake (Reiswein)3 Esslöffel
-- ERSATZWEISE -- etwas
Sherry, trockener3 Esslöffel
Hühnerbrühe, Fertifprodukt oder selbst gemachte250 ml
Spargel, grüner, frischer200 Gramm
Salz etwas
Eier, frische2 Mittelgroße
Sesamöl1 Teelöffel
Erdnußöl3 Esslöffel
Salatblätter, frische1 Handvoll
Miso, helles, Sojapaste1 Teelöffel
Wasabi, Meerrettichpulver½ Teelöffel
Umeshu-Essig, ein sehr salziger Essig aus eingelegten japanischen Pflaumen, aus dem Asialaden1 Teelöffel
Zucker, brauner, feiner etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1. Die Hühnerbrüste mit je 1 Eßlöffel helle Sojasauce und dem Reiswein oder dem trockenen Sherry einreiben und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Dann in einem Topf in die eben aufgekochende Hühnerbrühe legen. Bei kleinster Hitze etwa 5-8 Minuten pochieren. Im Sud noch abkühlen lassen.

  • 2. Den nur am unteren Ende sorgfältig geschälten frischen Spargel schräg in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten knackig kochen, die Spitzen aber nur 2 Minuten garen.

  • 3. Die frischen Eier mit je 1 Teelöffel heller Sojasauce und dem Reiswein oder dem trockenen Sherry, sowie dem Sesamöl verquirlen, aber nicht schaumig rühren. In einer mit Erdnußöl ausgepinselten Pfanne fast durchscheinend dünne Omeletts backen. Die Omeletts abwechselnd mit frischen Salatblättern aufeinanderstapeln und aufrollen. Quer in schmale Streifen schneiden.

  • 4. Zwei Eßlöffel Erdnußöl, einen Eßlöffel Sojasauce, einen Eßlöffel Reiswein, der Miso und dem Wasabipulver verrühren, dabei einige Tropfen der Geflügebrühe hinzufügen, bis eine cremige Salatsauce entstanden ist. Mit dem Umeshu-Essig und dem braunen, feinen Zucker abschmecken.

  • 5. Das pochierte Hühnerfleisch in dünne Scheiben schneiden, alle Zutaten mischen und mit der Marinade anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Kommentare zu „Ein Salat aus grünem Spargel, Hühnerbrust mit Omelettstreifen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Ein Salat aus grünem Spargel, Hühnerbrust mit Omelettstreifen