1. Home
  2. Rezept
  3. Buchteln (Dampfnudeln) gefüllt mit Bratapfelmarmelade

Buchteln (Dampfnudeln) gefüllt mit Bratapfelmarmelade

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 gr.
Milch350 ml
Hefe1 würfel
Zucker100 gr
Zucker2 EL
Ei gr.M1
abgerieben Zitronenschale von einer Zitrone etwas
Butter50 gr
Butter2 EL
Bratapfelmarmelade - selbst gemacht8 TL
Puderzuzker2 EL
Fett für die Auflaufform etwas
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • für den Teig...

    1.Die Hefe zerbröckeln und zum auflösen in die 250ml erwärmte Milch geben, danach mit 500gr. Mehl, 100gr. Zucker, dem Ei, einer prise Salz, 50gr. weicher Butter und der Zitronenschale zu einen glatten Teig verkneten. Den Teig nun für 40 min. an einem warmen Platz gehen lassen.

  • formen und füllen der Buchteln...

    2.Nach 40 min. sollte der Teig nochmals ( mit bemehlten Händen ) geknetet werden, zu einer Rolle formen und in 8 gleiche Stücke schneiden. Die Arbeitsfläche mit einwenig Mehl bestäuben. Die 8 Stücke zu flachen Scheiben, von ca. 10cm durchschnitt, formen. In die Mitte jeder Scheibe einen TL Bratapfelmarmelade geben und die Teigränder darüber zusammendrücken und zu kugeln formen. Die Buchteln werden nun mit der Naht nach unten in eine vorbereitete (eingefettet) Auflaufform gegeben. Die Auflaufform sollte nicht zu flach sein ! Die Auflaufform mit den Buchteln wird zugedeckt denn sie müssen nun nochmals für 30 min. ruhen bzw. gehen.

  • der letzte Schritt vor dem backen...

    3.Zwei EL Butter werden geschmolzen und unterzugabe von 100ml Milch sowie 2EL Zucker solange verrührt bis sich der Zucker aufgelösst hat. Diese Flüssigkeit wird über die Buchteln verteil.

  • und nun wird es warm...

    4.Die Auflaufform, mit den übergossenen Buchteln, wird jetzt zum backen für 30-35 min. in den vorgeheizten Ofen gestellt. Backtemperatur: E-Herd 200 Grad - Umluft 175 Grad, Gasherd Stufe 3

  • das goldene ende...

    5.Die Buchteln können mit einer selbstgemachten Vanillesosse oder zerlassener Butter mit Zimt serviert werden. Ganz nach belieben ! Und nun wie immer "GUTEN APPETIT "

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Buchteln (Dampfnudeln) gefüllt mit Bratapfelmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich