Zutaten für 6 Personen
| BRANDTEIG: | etwas |
| Wasser | 250 ml |
| Butter | 50 g |
| Salz | 1 Prise |
| Mehl | 150 g |
| Eier groß | 4 Stk. |
| + | etwas |
| FÜLLUNG: | etwas |
| Heidelbeere Konserve - 540g | 1 Glas |
| Stärke | 3 TL |
| Wasser | 50 ml |
| Sahne | 400 ml |
| Sahnesteif | 2 Pk. |
| Zucker | 1 EL |
| + | etwas |
| AUßERDEM: | etwas |
| Puderzucker | etwas |
Zubereitung
1 Std
1. Zum Herstellen des Brandteiges, das Wasser, die Butter und das Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal in die Flüssigkeit geben und sofort mit einem Kochlöffel glattrühren. Diese Masse so lange kräftig weiterrühren, bis sich auf dem Topfboden eine weißliche Schicht bildet und ein Kloß entsteht.
2. Diesen Kloß nun in eine Rührschüssel geben und die Eier nach und nach mit dem Handmixer unterrühren, der Teig sollte glatt und glänzend sein.
3. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Den Brandteig mit Hilfe von 2 Löffeln in Form von Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen....ergiebt in etwa 8 - 10 Stück. Und für 30 Min. backen.
4. In der Zwischenzeit die Heidelbeeren samt Flüssigkeit in einen Topf schütten und zum Kochen bringen. Die Stärke im Wasser auflösen und unter Rühren so viel davon zu den Beeren geben, bis eine sämige, cremige Konsistenz entsteht, diese Masse etwas abkühlen lassen.
5. Die fertiggebackenen Windbeutel noch warm aufschneiden (quer halbieren) und die Böden mit der Beerenmasse füllen - alles sollte jetzt nur noch lauwarm sein. Nun die Sahne mit Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen und auf die Böden mit den Beeren verteilen, die Deckel wieder aufsetzen.
6. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von eisfee67
vom




















Kommentare zu „G: Windbeutel mit Heidelbeeren“