Mein 1. Tortenzwerg

Rezept: Mein 1. Tortenzwerg
meine verfrühten Valentisgrüße - aber meine Freunde sind mir wichtig
45
meine verfrühten Valentisgrüße - aber meine Freunde sind mir wichtig
02:30
52
3412
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig
3 Stück
Eier
125 g
Zucker
1 Prise
Salz
80 g
Mehl
2 TL
Kakaopulver
Füllung
1 Pk.
Vanillepuddingpulver
250 g
Butter weich
2 Stk.
Bananen
Zucker
Milch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.01.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2340 (559)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
40,2 g
Fett
43,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Mein 1. Tortenzwerg

Köstlicher Marmorkuchenmit Bildern

ZUBEREITUNG
Mein 1. Tortenzwerg

1
Dieser Teig ist für eine Zwergspringform von 20 cm Durchmesser gedacht.
Für den Tortenboden:
2
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, den Formboden mit Butter beschmieren und mit Mehl ausstauben. Die Eier trennen mit dem Zucker und 1 EL lauwarmen Wasser so lange schlagen, bis eine weißliche Creme entstanden und der Zucker vollständig aufgelöst ist.
3
Eiweiß mit Salz zu sehr festem Schnee aufschlagen. Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl und Kakao mischen, darübersieben und alles vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und im Ofen bei 180 Grad ca 35 - 40 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen, dann aufs Kuchengitter gestürzt noch ca 3 Stunden ruhen lassen. Quer in drei Böden schneiden.
Für die Füllung:
4
Den Vanillepudding nach Anleitung kochen aber nur 400 ml Milch verwenden, auskühlen lassen und öfters umrühren bis er kalt ist sodas sich keine Haut bildet.
5
Die weichen Bananen pürrieren.
6
Die weiche Butter sehr schaumig rühren, Vanillepudding und Bananenpürree löffelweise einrühren
7
Mit 2/3 der Füllung die Torte anstreichen (Eventuell noch mit Bananenscheiben belegen)zusammensetzen und mit einem Teil vom Rest die Torte rundherum bestreichen.
8
Mit restlicher Masse die Torte dekorieren.
9
Ausmahmsweise bedanke ich mich heute hier für eure Bewertungen. Werde 3 Wochen meine Schwester zur Reha begleiten und weiß nicht ob ich überhaupt Zeit für meine lieben KB -Freunde habe. Bleibt gesund ! ! ! ! !

KOMMENTARE
Mein 1. Tortenzwerg

Benutzerbild von sonja54
   sonja54
Solche Zwerge sind mir sehr symphatisch, denn wenn ich mal eine Torte backe, Form dm/24 oder 26 cm, istt mein Mann mal 1, max. 2 Stück, den Rest muss ich dann auffuttern. Das macht sich dann schon manchmal auf der Waage bemerkbar. Habe mir Dein Rezept gleich mal in mein KB geholt! 5***** und GGLG, Sonja
Benutzerbild von mariemartin
   mariemartin
Dieser Zwerg hat genau die richtige Größe für uns, die Bananen finde ich besonders lecker... LG aus Innsbruck, Maria
Benutzerbild von DarkAngel37
   DarkAngel37
Spitze.lg.Angela
Benutzerbild von ullie_B
   ullie_B
die ist ja köööööstlich, 5*
Benutzerbild von Rejerfan_55
   Rejerfan_55
Eine sehr schmackhafte Mini-Hüftgold-Torte. Sehr schöne Beschreibung, die Fotos machen mich richtig hungrig. LG Moni

Um das Rezept "Mein 1. Tortenzwerg" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung