1. Home
  2. Rezept
  3. BOERENKOOLSTAMPPOT MET ROOKWORST

BOERENKOOLSTAMPPOT MET ROOKWORST

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Boerenkool = Grünkohl500 gr.
Kartoffen900 gr.
geräucherten Speck500 gr.
Zwiebeln2 grosse
Knoblauchzehen2
Sahne 30% Fett200 ml
selbstgemachte Kräuterknoblauchbutter etwas
Salz, Pfeffer, Paprikapuder, Muskat und Chilli etwas
Rookworst = geräucherte Bockwurst1 grosse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln kochen oder dämpfen (ganz wie es gefällt ), in der zwischenzeit den Boerenkool = Grünkohl blancieren. Zwiebeln schälen und genau wie den Speck in mittlere Würfel schneiden. Knoblauchzehen in feine kleine Würfel schneiden.

    2.Den Speck anbraten- damit er lecker gross wird gebe ich etwas Paprikapuder dazu, danach gebe ich den Speck in eine Schale. In die selbe Pfanne gebe ich die Zwiebeln mit etwas Kräuterbutter einwenig später noch den Knoblauch hinzu geben. Zwiebeln und Knoblauch rösten bis sie eine schöne bräune haben. Die Pfanne nicht erst säubern da das Aroma vom gebratenen Speck sich dann gut mit den Zwiebeln und den Knoblauch verbinden kann!

    3.Die gekochten oder auch gedämpfte Kartoffeln in einen grösseren Kochtopf geben und stampen - grob oder auch fein, ganz nach eigenen geschmack. Den Boerenkool = Grünkohl dazu geben. Beides vermengen, den gebratenen Speck sowie die Zwiebel- Knoblauchmischung zugeben und abermals mengen. Sahne unterrühren damit das ganze geschmeidig wird. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Chilli abschmecken.

    4.Den Boerenkoolstamppot auf einen Teller anrichten und die heissgemachte Rookworst= Bockwurst dazugeben. Herzhaft und Lecker, guten appetit ! ! ! Wem es zu trocken ist der kann sich noch gerne eine Bratensosse dazu machen. Tipp: nach eienm 2. x aufwäermen ist das Aroma noch intensiver !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „BOERENKOOLSTAMPPOT MET ROOKWORST“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich