1. Home
  2. Rezept
  3. Zebrakuchen

Zebrakuchen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier5 Stück
Zucker250 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Vanille Aroma½ Päckchen
Wasser lauwarm125 Milliliter
Speiseöl250 Milliliter
Weizenmehl375 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Kakaopulver2 Esslöffel
Puderzucker200 Gramm
Milch4 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Für den Teig die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Mixer extrem schaumig rühren. Das Aroma, das Wasser und das Öl unterrühren und weiter schlagen.

    2.Das Mehl und das Backpulver vermischen und in 2 Portionen kurz unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Teigmasse heben. Den Teig nun trennen in 2 Portionen und unter die eine Hälfte 2 Esslöffel gesiebter Kakaopulver geben und untermengen.

    3.Für das Zebramuster zunächst 2 Esslöffel des hellen Teiges in die Mitte einer SPringform mit einem Durchmesser von 26 cm geben. Diese solltet ihr zuvor jedoch mit Backpapier auslegen oder einfetten. Den Teig aber nicht verteilen. In die 2 Esslöffel des hellen Teiges nun 2 Esslöffel des dunklen Teiges setzen, jedoch nicht daneben sondern genau in die Mitte. Den Vorgang nun soweit wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Aber den Teig nicht glattstreichen.

    4.Die Form auf das Rost im vorgeheizten Backofen von 180 Grad Celsius bei Ober und Unterhitze für etwa 50 Minuten backen. Nun herausnehmen und auskühlen lassen.

    5.Den Puderzucker mit der Milch glattrühren und auf den kalten Kuchen verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hp86
    vom
    Profilbild von hp86

Auch lecker

Kommentare zu „Zebrakuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich