1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet an Cognacpfifferlingrahmsauce

Schweinefilet an Cognacpfifferlingrahmsauce

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefilet500 g
Zwiebel1
Pfifferlinge frisch400 g
Sahne2 Becher
Schinkenwürfel75 g
Cognac2 cl
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Bratensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Schweinefilet von Fett und Sehnen befreien und in etwas Öl in einer großen Bratpfanne kräftig anbraten. Anschließend aus der Pfanne herausnehmen, salzen und pfeffern und in Alufolie einwickeln. Das Ganze jetzt in den vorgeheizten Backofen bei 120 Grad für ca 30 - 40 Minuten (je nach Dicke des Filets).

  • 2.In der Bratpfanne jetzt die gewürfelten Zwiebeln zusammen mit den Schinkenwürfeln anbraten. Anschließend die gesäuberten und geschnittenen Pfifferlinge dazugeben. Sobald die Pilze durch sind, die Sahne angießen und alles mit Salz, Pfeffer und Instantbratensaft würzen und abschmecken. Zum Schluß den Cognac dazugeben und abschmecken. (den Cognac sollte man gut herausschmecken, ohne dass er zu dominant wirkt, also je nach Geschmack mehr oder weniger).

  • 3.Das Filet aus dem Backofen nehmen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden (das Fleisch sollte jetzt noch leicht rosa und saftig sein) und zur Sauce dazugeben. Dazu passen sehr gut Tagliatelle oder auch Kartoffelpüree. Als Getränk empfehle ich dazu einen trockenen Rosé. Guten Appetit.

  • 4.Tip: Die Sauce passt auch sehr gut zu Geschnetzeltem (Schwein, Rind, Pute).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****r
    vom
    Profilbild von V****r

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet an Cognacpfifferlingrahmsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich