1. Home
  2. Rezept
  3. Forelle auf Wasabi-Lauch-Karoffelpüree

Forelle auf Wasabi-Lauch-Karoffelpüree

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Forellenfilet mit Haut2 Stk.
Äpfel Granny Smith1 Stk.
Staudensellerie2 Stangen
Kartoffel400 g
Lauch1 Stk.
Wasabipaste etwas
Ingwer frisch etwas
Sushi Ingwer eingelegt etwas
Zwiebel½
Butter etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Ofen auf 60 °C vorheizen. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, salzen und zum kochen bringen. Die Kartoffeln schälen, klein schneiden und im Salzwasser gar kochen. Währenddessen die Forellenfilets enthäuten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Die Filets mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Die Forellenfilets in den vorgeheizten Ofen schieben. Die Haut zwischen Backpapier geben und diese in eine Pfanne legen. Nun eine andere Pfanne oder einen anderen Topf daraufstellen und die Flamme auf kleinster Stufe stellen. Hin und wieder kontrollieren, wie knusprig die Haut ist.

    2.Nun den Staudensellerie in Rauten schneiden und im kochenden Wasser blanchieren. Danach mit Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und zur Seite stellen. Ebenso das Grüne vom Lauch blanchieren und ebenfalls abschrecken. Das blanchierte Lauchgrün mit etwas Milch und etwas Wasabipaste, je nach Geschmack, in einem Mixer fein pürieren.

    3.Sind die Kartoffeln gar gekocht, das Wasser abschütten und die Kartoffeln ausdämpfen lassen. Danach die Kartoffeln stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken und die Lauch-Wasabi-Mischung hinzufügen. Nun solange Milch und Butter dazurühren, bis es ein geschmeidiges Kartoffelpüree ist. Das Püree noch mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    4.Jetzt die Zwiebel würfeln. Den Apfel vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Den frischen und eingelegten Ingwer klein schneiden. Etwas Butter in eine Pfanne gebem und die Zwiebelwürfel andünsten. Nun den geschnitten Apfel, den geschnitten Ingwer (frisch und eingelegt) und den blanchierten Staudensellerie hinzufügen und durchschwenken. Das Ganze mit etwas Wasser ablöschen, so dass eine sämige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Nun anrichten und es sich schmecken lassen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****7
    vom
    Profilbild von M****7

Auch lecker

Kommentare zu „Forelle auf Wasabi-Lauch-Karoffelpüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich