1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: Funghi-Creme-Süppchen

Suppe: Funghi-Creme-Süppchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Butter75 gr.
Waldpilze300 gr.
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Petersilie1 Bund
Milch100 ml
Waldpilzfond500 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskat etwas
Mehl30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Als Erstes möcht ich zur Auswahl an Pilzen etwas sagen: Je mehr verschiedene Sorten zur Verfügung stehen, desto besser. Ich persönlich bevorzuge Mischungen aus Herbsttrompeten, Rötelritterlingen, Stockschwämmchen, Schwefelköpfchen, Maronen, Steinpilzen, Pfifferlingen, Semmelstoppelpilzen, Goldröhrlingen. Ergänzen kann man noch mit Champignons und Austernpilzen aus dem Handel. Auch möglich ist die Zugabe von getrockneten, eingeweichten Pilzen oder gefrorenen Exemplaren. Wie auch immer die Wahl ausfällt: Es sollten mindestens schon drei bis vier Arten sein, die verwendet werden.

    2.Die Pilze putzen, klein schneiden, Knoblauch und Zwiebel abziehen und fein würfeln. Petersilie hacken.

    3.Die Hälfte der Butter in einer Pfanne zerlassen und Pilze, Knoblauch und Zwiebeln anbraten und auf kleiner Flamme weiterdünsten. Die Petersilie dazufügen (einen TL zum garnieren zurückbehalten).

    4.In einem Topf die MIlch mit dem Waldpilzfond erhitzen und die Pilzmischung hinzugeben, leicht köcheln lassen.

    5.Die restliche Butter mit dem Mehl verkneten, mehrere kleine Butter-Mehl-Bällchen herstellen und bis zur gewünschten Konsistenz als Bindung in die Suppe geben. (Einfacher gehts mit Mondamin.)

    6.Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

    7.Tipp: Auf dem Wochenmarkt lassen sich zur Pilzsaison (August bis Oktober) verschiedene Waldpilze erwerben, was das Gericht jedoch etwas teurer macht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von osiris1807
    vom
    Profilbild von osiris1807

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: Funghi-Creme-Süppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich