knusprige Gänsekeule an Wirsingrahm, dazu Salzkartoffeln

Rezept: knusprige Gänsekeule an Wirsingrahm, dazu Salzkartoffeln
Gänsekeule
11
Gänsekeule
00:40
8
32701
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 450g
Gänsekeulen
Salz, Pfeffer
5 Stk.
Zwiebeln
2 Zweige
Rosmarin frisch
2 Blatt
Loorbeer
0,5 TL
Tomatenmark
0,25 Liter
trockener Rotwein
0,25 Liter
Hühnerbrühe
Wirsinggemüse,s. Rezept Wirsingauflauf
300 g
Kartoffeln festkochend
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.12.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
167 (40)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
8,3 g
Fett
0,0 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
knusprige Gänsekeule an Wirsingrahm, dazu Salzkartoffeln

ZUBEREITUNG
knusprige Gänsekeule an Wirsingrahm, dazu Salzkartoffeln

1
Habe auf unserem Wochenmarkt am Heiligabend noch 2 Gänsekeulen bekomme : -), der erschwerte Weg durch den Schnee hatte sich gelohnt. Keulen mit kaltem Wasser abwaschen und trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
2
Zwiebeln schälen, würfeln
3
Pfanne auf höchster Stufe ohne Fett erhitzen, die Keulen zuerst auf der Hautseite anbraten. Nachdem Fett ausgetreten ist, Keulen umdrehen und bräunen. Danach die angebratenen Gänsekeule in einer Casserole oder Bräter mit der Hautoberfläche nach oben geben, der später im Backofen geschoben wird. 3/4 des ausgebratenen Fett abgießen und in dem restlichen Fett die Zwieblen mit dem Tomatenmark anrösten. mit Rotwein und 1/4 der Brühe ablöschen, Rosmarin und Loorbeerblätter hinzufügen und den Sud etwas einköcheln lassen.
4
Den Sud auf die Keulen im Bräter gießen und 60 Min bei 180 Grad, ganz wichtig, nicht bei Umluft, sondern bei Ober-und Unterhitze schmoren, dananch weitere 50 Min bei 200 Grad schmoren lassen. Halbstündig mit der Brühe die Keulen Eßlöffelweise begießen. Bei Umluft, habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Keulen zäh wurden.
5
Wirsinggemüse nach dem Rezept Wirsingauflauf herstellen
6
Kartoffeln schälen und im Salzwasser garen
7
Die Keulen nach der Garzeit aus dem Sud nehmen auf eine hitzebeständige Platte geben nochmals mit der Brühe bepinseln und 8-10 Min auf Oberstufe 220 Grad knusprig brutzeln lassen. Bitte dabeistehen, damit kein Unglück passiert ;-) und die Keulen nicht zu dunkel werden.
8
Aus dem Sud die Loorbeerblätter nehmen und die Flüssigkeit mit einem Passierstab aufschäumen. Durch den Anteil der Zwiebeln ist eine Bindung der Sauce nicht mehr nötig. Salzkartoffeln abgießen
9
Nun eine schöne Flasche Rotwein öffnen und den Teller anrichten

KOMMENTARE
knusprige Gänsekeule an Wirsingrahm, dazu Salzkartoffeln

Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Mensch, den Tip hätte ich zu Weihnachten gebraucht!!! Dafür ganz leckere 5*****chen Schwiegermutter ist an meinen Gänsekeulen fast verzweifelt (die Frau ist 89 Jahre, sagt alles). Ich hätte doch lieber meine Ente mit Johannisbeergelee machen sollen Danke Dir ganz herzlich und mache es bestimmt nach!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von andredima
   andredima
Natürlich sollte es 5*****Sterne heißen :-))
Benutzerbild von andredima
   andredima
Danke für dieses tolle Rezept ich habe es gestern gemacht es war sehr sehr lecker Dafür gibt es von mir *****Sterne LG Andrea
Benutzerbild von chefinmaria
   chefinmaria
Ein richtiger Festagsschmaus. LG maria
Benutzerbild von tina150363
   tina150363
Sieht sehr lecker aus. LG, Tina

Um das Rezept "knusprige Gänsekeule an Wirsingrahm, dazu Salzkartoffeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung