1. Home
  2. Rezept
  3. -Weihnachten- Walnußapfelkuchen

-Weihnachten- Walnußapfelkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
-Originalrezept-
Margarine oder Butter150 gr
Rosinen125 gr
Backpulver1 TL
Zucker150 gr
grob gehackte Walnüsse100 gr
gemahlene Nelken½ TL
Zimtpulver½ TL
Apfelmus250 gr
-meine Abwandlung-
statt Nelken und Zimt den Päckchenrest vom Lebkuchengewürz etwas
Rest von den Schokostreuseln und zerbröckelter Nikolausi etwas
ein paar Kokosflocken etwas
Zitronensaft1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Da ich gerade den Anruf erhalten habe, daß sich aus wettertechnischen Gründen das Weihnachtsessen auf 13.30 verschiebt, (krrrrrrrrreiiiiiiiiiisch) und alles vorbereitet ist, habe ich schön Zeit, Euch meinen Restekuchen vorzustellen:

    2.Ofen auf 175 Grad vorheizen.

    3.Butter oder Margarine schmelzen, Rosinen waschen und trockentupfen. Mehl mit Backpulver, Zucker, Nüssen, Rosinen, Zitronensaft und Gewürzen vermischen. Apfelmus und das flüssige, abgekühlte Fett unterrühren.

    4.Eine große Kastenform ausfetten und Teig einfüllen.

    5.Backen auf 175 Grad, eine Stunde.

    6.Der Kuchen duftet herrlich und durch das Apfelmus wird er einmalig saftig.

    7.Da ich durch Rezeptesammlerin zum Fan von kleinen Kuchen geworden bin, ist es natürlich keine große Kastenform geworden, sondern eine kleine und ein kleiner runder kam auch noch dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elkrau
    vom
    Profilbild von elkrau

Auch lecker

Kommentare zu „-Weihnachten- Walnußapfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich