1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürzrauten

Gewürzrauten

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Sultaninen175 g
Kaffee Instant (Getränk)3 EL
Zucker200 g
Kakaopulver schwach entölt2 EL
Butter175 g
Ei verquirlt3 Stk
Vanillezucker1 Päckchen
Muskat1 Prise
Zimt1 TL
Kardamom½ TL
Rumaroma1 Fläschchen
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Mehl300 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Zutaten genau abmessen und bereitstellen. Die Sultaninen klein schneiden. 250 ml Wasser mit dem Instant- Kaffee verrühren. Alles zusammen mit dem Zucker und dem gesiebten Kakao unter ständigem Rühren 15 Minuten schwach kochen und dann abkühlen lassen. 3. Die Butter mit dem Schneebesen des Handrührgerätes sahnig rühren. Den Puderzucker durchsieben. 4. In die Butermasse den Puderzucker, die Eier, Vanillezucker, Muskat, Zimt, Kardamom und das Rumaroma einrühren. 5. Das mit dem gesiebten Backpulver vermischte Mehl durchsieben und zusammen mit dem Salz in die Butter- Gewürz- Masse einrühren. 6. Zum Schluss die kalte Sultaninenmasse in den Teig einarbeiten. 7. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und sofort bei 180° bis 190°C, Gas Stufe 2-3, Umluft 160° bis 170°C im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten backen. 8. Das Gebäck auf ein Schneidebrett ziehen, auskühlen lassen, in gleichmäßige Rauten schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

    2.Die Butter mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Den Puderzucker durchsieben. In die Buttermasse den Puderzucker, die Eier, Vanillezucker, Muskat, Zimt, Kardamom und das Rumaroma einrühren.

    3.Das mit dem gesiebten Backpulver vermischte Mehl durchsieben und zusammen mit dem Salz in die Butter- Gewürz- Masse einrühren.

    4.Zum Schluss die kalte Sultaninenmasse in den Teig einarbeiten. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und sofort bei 180° bis 190°, Gas Stufe 2-3, Umluft 160° bis 170° im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten backen.

    5.Das Gebäck auf ein Schneidebrett ziehen, auskühlen lassen, in gleichmäßige Rauten schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 5****5
    vom
    Profilbild von 5****5

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzrauten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich