Stifado

1 Stdeinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rinderbraten zum Schmoren4 kg
Zwiebel(n), (gehackt)6 Stk.
Knoblauch, (gehackt)4 Stk.
Tomaten geschält, groß2 Dosen
Preiselbeeren, (aus dem Glas)4 EL
Schalotten, kleine1 ½ kg
Wein, rot300 ml
Zitrone - frisch gepresst1 Stk.
Olivenöl etwas
Balsamico-Essig rot3 EL
Petersilie, glatte1 Bd
Salz etwas
Pfeffer etwas
Oregano getrocknet4 TL
Kreuzkümmel4 TL
Zimt etwas
Lorbeerblätter4 Stk.
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1. Das Fleisch in ca. 5 cm große Würfel schneiden und mit etwas Olivenöl und Zitronensaft marinieren.

    2. Am nächsten Tag das Fleisch portionsweise kräftig anbraten. Gegen Ende die gehackten Zwiebeln dazugeben und dunkel anrösten lassen, dann den Knoblauch dazugeben und ganz kurz mitrösten lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Den Kreuzkümmel und zwei Messerspitzen Zimt, Oregano und die Lorbeerblätter dazu. Die Preiselbeeren und 4 EL Essig reingeben.

    3. Mit ertwas Rotwein ablöschen und einbraten lassen. Mit dem restlichen Rotwein aufgießen, die Tomaten zugeben und aufkochen lassen. Das ganze in einenBräter oder großen Topf füllen und geschlossen bei kleiner Flamme 1 Std. zeihen lassen. Nach ca. 2 Stunden die Schalotten unter das Fleisch rühren. Das Fleisch bei offenem Bräter weiter garen lassen. (Kann bei Rindfleisch schon mal ein paar Stündchen dauern)

    4. Gegen Ende eine Garprobe machen. Das Fleisch muss richtig mürbe sein und sich leicht zerdrücken lassen. Noch mal mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken, mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren. Dazu passt ein frisches Weißbrot oder auch Reis oder Kartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jaydee1
    vom
    Profilbild von jaydee1

Kommentare zu „Stifado“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Stifado