1. Home
  2. Rezept
  3. Gefülltes Schweinsfilet an Tomatenrahmsauce

Gefülltes Schweinsfilet an Tomatenrahmsauce

1 Std 20 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Fleisch
Schweinsfilet1 ca. 550 gr
Schinken5 Scheiben
Füllung
Zucchetti in Brunoise150 gr
Tomaten entkernt2 Stk.
Zwiebel gehackt1 Stk.
Doppelrahm1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Sauce
Schalotte gehackt1 Stk.
Tomatenpüree2 EL
Noilly Prat60 ml
Gemüsebouillon100 ml
Doppelrahm150 gr
Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Füllung

    1.Zucchettiwürfeli und die Zwiebeln in Olivenöl andünsten. Die Tomatenwürfel dazugeben und mitdünsten, Doppelrahm dazugeben, würzen und abschmecken. Das Ganze gut auskühlen lassen.

  • Fleisch

    2.Das Filet der Länge nach aufschneiden, ca. 3/4 tief. Auseinanderklappen und mit dem Fleischklopfer vorsichtig flach auseinanderklopfen. Den Schinken überlappend darauf verteilen, anschliessend die Füllung einfüllen. Es muss nicht die Ganze Füllung ins Fleisch, es sollte nicht zu voll sein. Den Schinken wieder darüberklappen und das Fleisch gut verschliessen, am Besten mit Küchenschnur. Das Filet würzen und in der Pfanne rundherum etwa 5 Minuten anbraten. Herausnehmen, in eine Platte geben, die restlichen Gemüsewürfeli rundum verteilen. Im Ofen bei 120 Grad ca. 50 Minuten langsam garen. Die Kerntemperatur sollte mindestens 56 Grad betragen.

  • Sauce

    3.In der gleichen Pfanne die Schalotte andünsten, das Tomatenpüree dazugeben und leicht andünsten. Mit Noilly Prat ablöschen und die Bouillon dazugeben. Das Ganze auf etwa die Hälfte einköcheln lassen. Doppelrahm dazugeben und mit dem Stabmixer kurz mixen. Jetzt einkochen bis die Sauce leicht bindet. Mit Salz, Cayenne und Pfeffer abschmecken.

  • Dazu passt

    4.Polenta, Risotto oder Teigwaren

  • Tipps

    5.Das Fleisch nicht nur mit Zahnstochern zubinden, das hält nie. Ich habe das Fleisch sozusagen "vernäht", ich habe ein Bild davon reingestellt. Nach meiner Erfahrung ist das die sicherste Lösung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von vampirlord
    vom
    Profilbild von vampirlord

Auch lecker

Kommentare zu „Gefülltes Schweinsfilet an Tomatenrahmsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich