1. Home
  2. Rezept
  3. Tranchiertes Filetsteak auf Linsen mit Ratatouillegemüse

Tranchiertes Filetsteak auf Linsen mit Ratatouillegemüse

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Filetsteak1 kg
Hühnerbrühe550 ml
Rotwein700 ml
Knoblauchzehen8 Stk.
Thymian2 Bund
Pfefferkörner6 Stk.
Butter150 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl2 EL
Zwiebel1 Stk.
Tomaten5 Stk.
Rosmarin2 Stk.
Selleriewürfel3 Stk.
Möhren2 Stk.
Linsen: etwas
Linsen250 gr.
Tomaten3 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Balsamico3 EL
Olivenöl4 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Ratatouille-Gemüse: etwas
Aubergine frisch1 Stk.
Zucchini3 Stk.
Paprikaschoten frisch2 Stk.
Eier3 Stk.
Salz1 Prise
Weißwein1 Schuss
Butter1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Soße 4 bis 5 Tomaten kurz in heißem Wasser blanchieren, häuten und schneiden. Dann die Zwiebel und 2 Knoblauchzehen abziehen, klein hacken und in 1 EL Olivenöl glasig anbraten. Die geschälten Tomaten hinzugeben und kurz mit kochen. Rosmarin und 1 Bund Thymian (dabei von beidem ein wenig für das Gemüse übrig lassen) fein schneiden, dazugeben und alles zusammen kurz anbraten lassen. Das Ganze mehrmals mit einem Schuss Rotwein ablöschen und reduzieren lassen. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach 1 EL Öl dazugeben und 3 bis 4 Stücke geschälten und gewürfelten Sellerie sowie 2 bis 3 geschälte und geschnittene Möhren darunter pürieren. Anschließend bei niedriger Stufe auf dem Herd stehen lassen. Kurz vor dem Servieren ein kaltes Stück Butter dazugeben und noch mal unterrühren.

    2.Nun mit der Hühnerbrühe, dem restlichen Rotwein, Thymian, Knoblauchzehen und den ganzen Pfefferkörner in einem großen Topf einen Sud herstellen und zum Kochen bringen. Danach den Herd auf eine niedrigere Stufe stellen, so dass der Sud kurz vor dem Siedepunkt ist, jedoch nicht mehr kocht. Bei gleichbleibender Temperatur später das Fleisch hinzugeben. Dieses zunächst in Öl scharf von allen Seiten anbraten und dann für etwa 30 Minuten unter gelegentlichem Wenden in dem Sud garen.

    3.Die Linsen in einem Topf mit Wasser bedecken und zusammen mit 2 bis 3 ganzen Tomaten und einem Lorbeerblatt für etwa eine halbe Stunde leicht köcheln lassen. Nun das Wasser abkippen, wobei ca. 10 % Wasser im Topf bleiben sollten, und 3 EL Balsamico, 4 EL Olivenöl sowie Pfeffer und Salz hinzugeben.

    4.Das Gemüse waschen, wenn nötig entkernen und in längliche Streifen schneiden. Nun aus Alufolie einzelne Taschen formen. Die Eier trennen und die eingeknickten Seiten vor dem Füllen mit Eigelb bestreichen. Das Eigelb dient später im Ofen dazu, dass die Taschen besser verschlossen bleiben. Das Gemüse vorm Verschließen der Taschen salzen und pfeffern. Außerdem einen Schuss Weißwein, ein gutes Stück Butter und ein paar Kräuter hinzugeben. Die Taschen bei 200 °C im Ofen garen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tranchiertes Filetsteak auf Linsen mit Ratatouillegemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich