Gefüllte dicke Rippe mit Zwetschgenmussoße

3 Std leicht
( 32 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
dicke Schweinerippe 1,5 kg
gewürztes Schweinehack mit Zwiebeln 350 g
Backpflaumen 10
Paprika, Pfeffer, Salz, Thymian, 1 Zweig Rosmarin etwas
Schinkenspeck 100 g
Suppengrün, Zwiebeln 1 Bund
Butterschmalz etwas
Bratenfonds 1 Glas
Sahne 150 ml
Rotwein trocken etwas
Zwetschgenmus 1 Glas

Zubereitung

1.Vom Fleischer entlang der Rippenknochen große Tasche ins Fleisch schneiden lassen. Hackfleisch ggf. nachwürzen, Thymian unterkneten. Schinkenspeck würfeln und mit den ganzen Backpflaumen in den Fleischteig einarbeiten. Tasche damit füllen und feststopfen, vordere Öffnung mit Zahnstochern verschließen.

2.Braten mit Paprika einreiben und in Butterschmalz rundherum anbraten, herausnehmen. Suppengrün und Zwiebeln grob zerkleinern, im Bratfett kräftig anrösten. Fleisch mit den Knochen nach unten darauflegen, Bratenfonds und Rotwein zugeben. Im Backofen bei Umluft 160 Grad im geschlossenen Topf ca. 2,5 Std garen, dabei zwischendurch begießen.

3.Wenn das Fleisch schön mürbe ist aus dem Bräter nehmen und ruhen lassen. Gemüse pürieren, pfeffern und salzen. Zwetschgenmus nach Geschmack und evtl. noch Rotwein zugeben. Sahne unterrühren, nicht mehr kochen.

4.Fleisch in dickere Scheiben schneiden, dabei vom Rippenknochen lösen, und in die Soße legen. Achtung, Scheiben sollen möglichst nicht zerfallen. Mit Serviettenknödel und Rotkohl servieren. Als Getränk paßt Bier oder Rotwein.

5.Tip: Ich habe es als Haupftgang im Herbstmenue serviert. Vorweg Kürbissuppe "Fuego" (KB) und als Dessert "Weintraubentarte mit Eis". War ein echter Ankommer in meiner Dinnerrunde.

6.Tip: Besonders gut vorzubereiten wenn Gäste kommen - auch gut schon einen Tag vorher. Dann den Braten erst vorm Servieren aufscneiden und Scheiben in der Soße vorsichtig erwärmen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte dicke Rippe mit Zwetschgenmussoße“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gefüllte dicke Rippe mit Zwetschgenmussoße“