1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Was macht man alles aus einem Huhn

Fleisch: Was macht man alles aus einem Huhn

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Masthühner5

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am Wochenende habe ich für meine Nachbarin 16 Masthühner geschlachtet. Bzw. es waren schon Poularden. Durchschnittliches Gewicht, küchenfertig: ca. 2 Kg. Wunderschöne, maisgefütterte Tierchen. Mit 5 dieser Vögel habe ich mich dann weiterbeschäftigt.

    2.Für meinen, meistens, Einpersonenhaushalt kommt nur ein Zerlegen der Vögel in Frage. Ein scharfes Messer und eine gute Reb- oder Heckenschere, mehr bedarf es nicht.

    3.Zuerst halbieren. Jetzt kann man die Tierchen von innen säubern und von allen Adern, Schlund, Drüsen, Lunge und was sich noch alles darin befindet befreien. So sauber gibt es kein "Industriehuhn".

    4.Keulen abtrennen und in Ober- und Unterkeule teilen. Flügel abtrennen und in Flügelspitze, Mittel- und Unterteil teilen. Brust auslösen. Das kann mit oder ohne Haut geschehen.

    5.Meine Besonderheit: Einige Brüste in Haut eingewickelt. Das bedeutet, bevor der Vogel halbiert wird, Keule und Flügel ausschneiden, dann die Haut einer Brustseite zw. Keule und Flügel durchtrennen und bis zum Brustbein ablösen aber nicht abtrennen. Nun erst den Vogel halbieren.

    6.Die Brust mit dem doppelten Hautlappen vorsichtig auslößen, die überstehende Haut darumwickeln und nach Gusto weiterverarbeiten. Eine Brust als Ganzes gebraten bleibt auf diese Art wunderbar saftig.

    7.Sämtliche Einzelteile in Portionen zusammenstellen, eintüten und eingefrieren. Das nächste viertel Jahr ist ausgesorgt. :-))

    8.Überschüssiges Fett wird entfernt und ausgelasssen, zu wunderbarem Hühnerschmalz.

    9.Überschüssige Haut wird kleingeschnitten und ausgebraten. Die knusprigen Kruspeln etwas salzen und zu gemütlicher Stunde, anstelle von Chips knabbern. Das ausgebratene Fett zum Hühnerschmalz geben.

    10.Die, auf der Karkasse verbliebenen, wenigen Fleischabschnitte, möglichst mit Haut ablößen, diese eignen sich, kurz und scharf angebraten, hervorragend für eine erste Mahlzeit, wenn die Arbeit getan ist.

    11.Alle übrigen Teile wie Karkasse, Hals, Berzel ( aus dem selbstverständlich die Bürzeldrüse entfernt wurde ) und Flügelspitzen werden in eine großen Topf gegeben, mit Wasser aufgegossen und mit Gemüsen und Gewürzen zu einer tollen Hühnerbrühe ausgekocht.

    12.Nach 5-6 Stunden köcheln, abseihen und über Nacht stehen lassen. Entfetten, einreduzieren, abschmecken, dann in geeignete Gefäße abfüllen und eingefrieren oder in Gläsern ca. 90 Minuten sterilisieren.

    13.Achtung: Heiß abfüllen reicht nicht ! ! ! Gährt nach spätestens einer Woche.

    14.Die Innereien, wie Leber, Herz und Magen und auch die großen Flomen, die bereits bei der Schlachtung entnommen wurden, werden separat verarbeitet.

    15.Im nächsten Frühjahr wiederholt sich die ganze Aktion. Es macht zwar einige Arbeit, aber das Ergebnis stellt jedes unglückliche Industriehuhn weit in den Schatten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Was macht man alles aus einem Huhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich