Zutaten für 4 Personen
| für das Eis: | etwas |
| Milch | ½ l |
| Schlagsahne | 50 gr. |
| Zucker | 70 gr. |
| Traubenzucker | 60 gr. |
| Crème double | 50 ml |
| Rosmarinzweige | 2 |
| für die Crêpes: | etwas |
| Mehl | 100 gr. |
| Salz | etwas |
| Zucker | 2 TL |
| Eier | 2 |
| Eigelb | 2 |
| Milch | 100 ml |
| Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure | 100 ml |
| Butter flüssig | 2 EL |
| Butter zum Braten | etwas |
| für die Vanillesoße: | etwas |
| Vanilleschote | ½ |
| Milch | ⅛ Liter |
| Schlagsahne | 125 gr. |
| Eigelb | 2 |
| Zucker | 50 gr. |
| für die Deko: | etwas |
| Zucker braun | 2 EL |
| Rosmarinzweige | 4 kleine |
Zubereitung
40 Min
1. Milch und Sahne erhitzen, nicht kochen. Zucker und Traubenzucker darin auflösen und die Creme double zugeben. Aufkochen, die Rosmarinzweige zufügen und etwa drei Minuten kochen lassen. Auf ausgeschalteter Herdplatte etwa eine Stunde ziehen lassen.
2. Die Masse über einem Eisbad kaltschlagen und durch ein Sieb gießen, dann in einer Eismaschine gefrieren oder in einem Eisbad kalt schlagen, durch ein Sieb gießen und mindestens 3 Stunden im Gefrierfach frosten.
3. Für die Crêpes Mehl, eine Prise Salz, Zucker Eier, Eigelbe, Milch und Mineralwasser verrühren. Dann flüssige Butter unterrühren und den Teig 45 Minuten ruhen lassen. Nacheinander in einer beschichteten Pfanne in wenig Butter vier goldgelbe Crêpes backen. Auskühlen lassen und kalt stellen.
4. Für die Dekoration Rosmarinzweige abspülen. gründlich mit Küchenkrepp abreiben.Zucker in einer kleinen Pfanne schmelzen, drei oder vier Esslöffel Wasser zufügen und aufkochen lassen. Die Rosmarinzweige im Zuckersirup zwei Minuten ziehen und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
5. Die Vanilleschote aufschneiden und mit der Milch und der Saqhne erhitzen, aber nicht kochen. Die Schote nach ca. 10 Minuten herausnehmen. Eigelbe und Zucker in einer Metallschüssel glatt rühren und die heiße Vanillemilch dazugeben. Über einem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Soße bindet und dicker wird.
6. Die Crêpes im Backofen bei 100 Grad C langsam erwärmen. Zum Anrichten jeweil eine Crêpe auf einen Teller geben, eine Kugel Rosmarineis darauf setzen und die Crêpe zusammenklappen. Mit etwas Vanillesoße begießen und mit Rosmarinzweigen dekorieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von border
vom


















Kommentare zu „Dessert: Crêpes mit Rosmarineis“