1. Home
  2. Rezept
  3. Türkische Pizza Vegetarisch, Vegan

Türkische Pizza Vegetarisch, Vegan

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tofu600 gr.
Zwiebel1
Türkische Paprika -die schmalen- oder 1 1/2 grüne normale Paprikas5
Passierte Tomaten400 ml
Wasser etwas
Knoblauchzehe1
Petersilie½ Bund
Tomatenmark2 EL
Paprikamark1 EL
Pul Biber etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
Für den Teig: etwas
Mehl600 gr.
Hefe frisch1 Päckchen
Salz1 TL
Zucker½ TL
Olivenöl4 EL
lauwarmes Wasser350 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am Tag bevor man die Pizza machen will muss man den verpackten Tofu einfrieren. Da er so etwas von seinem typischen Tofugeschmackt verliert und die Konsistenz besser an Hack erinnert! Am nächsten Tag wird der Tofu einfach zum auftauen zur Seite gelegt.

    2.Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte ein Loch machen und darein die ganze frische Hefe reinbröckeln. Zucker, Salz und Olivenöl außen auf das Mehl geben. Dann langsam das Wasser auf die Hefe geben und mit einer Gabel die Hefe, das Wasser und das Mehl mischen. Dies solange machen, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Dann geht es mit den Händen weiter, alles kurz zusammen kneten. Dann den Teig aus der Schüssel holen und auf die Arbeitsplatte legen. Dort wird dann weiter geknetet bis er nicht mehr an den Händen klebt, dies dauert ein paar Minuten. Dann muss der Teig für ca.30 Minuten gehen (abgedeckt in einer Schüssel mit einem feuchtem Tuch oder in der PONG-Schüssel)

    3.In der Zeit kann man schon mal den Belag machen: Dazu den Tofu auspacken und kräftig, in kleinen Portionen zusammen drücken und somit das Wasser ausdrücken. Dann mit den Händen klein bröseln und in ein Sieb geben.

    4.Nun die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden und den Knoblauch fein schneiden. Außerdem die Paprika in kleine Streifen schneiden und die Petersilie fein hacken.

    5.Dann die Zwiebeln und den Knoblauch in einen Topf mit etwas Öl und Salz kurz andünsten. Dazu kommt dann der Ganze Tofu und alles wird so lange gebraten bis der Tofu etwas Farbe bekommt, dabei immer wieder umrühren!

    6.Dann kommt das Tomatenmarkt und das Paprikamark dazu und wird kurz mit angeschwitzt. Dann die Paprika kurz mit anschwitzen und die passierten Tomaten dazu. Außerdem nochmal die Dose der passierten Tomaten mit Wasser füllen und dies auch mit zur Soße geben. Nun nur noch die Petersilie dazu und mit den Gewürzen abschmecken.

    7.Wenn der Teig dann fertig ist wird der Ofen auf 250 Grad ober-unter Hitze gestellt.

    8.Dann wird der Teig in vier gleiche Teile geteilt und jeweils ganz dünn ausgerollt. Auf jeden Teig-Fladen kommt dann nicht zu dick die Tofumasse und wird gleichmäßig verteilt.

    9.Die Türkische Pizza kommt dann für 10-15 Minuten in den Ofen. Am besten nacheinander. Wer will kann auch aus dem Teig ca. 20 kleine Türkischepizzen machen, ist gut für Partys.

    10.Dazu isst man einen speziellen gemischten Salat, welchen man einfach auf die Pizza gibt, man kann die Pizza zum essen auch einrollen. Wer sie gerne eingerollt ist sollte sie in Tellergröße herstellen. Das Rezept für den Salat findet ihr in meinem KB unter: „gemischter Salat Türkischeart z.B. für Lahmacun“

    11.Da ich vom Vortag noch etwas Schafskäse übrig hatte, habe ich ein Blech mit Schafskäse noch zusätzlich belegt. War zwar auch lecker, aber ich finde es ist nicht nötig! Wer Bilder sehen möchte wie man einen Hefeteig macht, kann sie bei diesem Rezept von mir sehen: Mega Hefeteig z.B. für Pizza oder gefüllte Taschen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Türkische Pizza Vegetarisch, Vegan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich