1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten mal anders

Sauerbraten mal anders

3 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sauerbraten1 kg
Suppengrün frisch1 Bund
Sahne1 Becher
Sahne, sauer1 Becher
Zitrone unbehandelt1
Lorbeerblätter2
Karotte1
Gewürznelken6
Pfefferkörner10
Muskat1 Prise

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.Das Gemüse waschen und in grobe Stücke schneiden. Das Fleisch in einem grossem Topf in Pflanzenfett von allen Seiten anbraten. Danach das Fleisch in einen Bräter oder Römertopf. Das Gemüse darüber verteilen und die genannten Gewürze hinzugeben. Bei 175° zugedeckt ca 1,5 Std im Backofen schmoren lassen.

    2.Nun das Gemüse und den Fleischsaft in eine Sieb abgiessen und alles in einem Topf abfangen. Das Gemüse nun durch das Sieb drücken, vorher evtl. nelken Pfefferkörner und Lorbeerblätter rausfischen. Das Gemüse kann allerdings auch in der Brühe mit einem Stabmiyer püriert werden.

    3.Das Fleisch währendessen im Ofen warmhalten. Nun die Saure sahne und die Süße Sahne zu dem pürierten Gemüse geben und alles nochmals leicht aufkochen lassen. evtl mit Mehl die Soße binden. Abschemcken und nach Bedarf und Geschmack nachwürzen. Zitronenschale abreiben und zur Soße geben.

    4.Fleisch nun aufschneiden und die Soße darübergeben. Dazu passen hervorragend Semmelknödel

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****o
    vom
    Profilbild von b****o

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich