1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Omens Kartoffelbrot

Brot: Omens Kartoffelbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizen Mehl Type 550900 g
Wasser500 ml
Kartoffeln gekocht400 g
Trockenhefe2 Päckchen
Salz2 TL
Margarine2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Trockenhefe vermengen.

    2.Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und zu dem Mehl in die Schüssel geben. Die Kartoffelmasse sollte kalt sein, sonst wird der Teig zu weich und man muss zu viel Mehl unter arbeiten.

    3.Nun alle anderen Zutaten dazu und gut durcharbeiten. Wenn der Teig noch zu weich ist, kann ruhig noch etwas Mehl dazu gegeben werden.

    4.Den Teig zu einer Rolle formen und in die Brotkastenform. Ich schlage die Form immer mit Backpapier aus, das auch nichts anbacken kann.

    5.An einen warmen Ort noch etwa 30 Minuten gehen lassen.

    6.Anschliessend für 45 - 60 Minuten bei 200°C in den vorgeheizten Backofen. Backzeit richtet sich danach, wie gebräunt man das Brot haben möchte.

    7.Dieses Brot kann man auch in dem Brotbackautomaten machen, dazu aber bitte nur die hälfte der Zutatenmenge verwenden sonst gibt es eine riesen Sauerei im Automaten da das Brot sehr stark aufgeht. Zuerst Wasser in die Form, dann das mit der Trockenhefe vermengte Mehl und anschließend die übrigen Zutaten in die Form geben. Als Programm für dieses Brot ein normales Brotbackprogramm wählen und beim Bräunungsgrad "Dunkel" angeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Omen2002
    vom
    Profilbild von Omen2002

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Omens Kartoffelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich