1. Home
  2. Rezept
  3. Feiner Lammbraten

Feiner Lammbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammkeule1 ½ kg
Salz etwas
Pfeffer etwas
Knoblauchzehen9
scharfer Senf2 EL
Butter5 EL
gehackte Kräuter, Majoran, Thymian, Rosmarin, Petersilie4 EL
Öl etwas
Wasser250 ml
frisch geriebene Weißbrotbrösel3 EL
Olivenöl2 EL
kleine Frühkartoffeln1 ½ kg
Gemüsebrühe ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Keule waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Eine Knoblauchzehe schälen, zerdrücken und mit dem Senf mischen. Keule rundherum damit bestreichen. Eine Stunde marinieren.

    2.2 EL Butter zerlassen, die Keule damit bestreichen. Backofen auf 225°C vorheizen.

    3.Für die Kräuterkruste 3 EL Butter zerlassen. 2 Knoblauchzehen schälen, zerdrücken. Mit Kräutern und Butter vermischen. Salzen und pfeffern.

    4.Keule mit der Kräutermischung bestreichen, auf ein geöltes Blech legen.. Im Ofen 15 Minuten backen. Wasser zugießen. Dann 40 Minuten bei 175°C weich schmoren; ab und zu mit dem Bratenfond übergießen.

    5.Olivenöl in einem Topf erhitzen. Gut gewaschene Kartoffeln und 6 Knoblauchzehen mit Schale dazugeben. Salzen und pfeffern.

    6.Brühe zugießen, Deckel auflegen und alles bei milder Hitze 30-40 Minuten garen. Topf ab und zu schütteln; zwischendurch testen, ob die Kartoffeln schon gar sind.

    7.Fleisch nach 40 Minuten mit den Brotbröseln bestreuen und im Ofen weitere 15 Minuten überkrusten lassen. Dann bis zumServieren im Ofen bei 80°C ruhen lassen.

    8.Für die Soße nimmt man 400 ml vom entstandenen Lammfond und 200 ml Rotwein, in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte der Flüssigkeitsmenge einköcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen und mit einer Mischung aus 2 EL Speisestärke und 1 EL Wasser binden.

    9.Restliche Flüssigkeit der Kartoffeln abgießen. Kartoffeln kurz in der Pfanne anrösten und mit Lammkeule und der Soße servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****n
    vom
    Profilbild von g****n

Auch lecker

Kommentare zu „Feiner Lammbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich