1. Home
  2. Rezept
  3. Lammhinterhaxen mediterran angehaucht

Lammhinterhaxen mediterran angehaucht

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Lammhaxe3 Stück
Backpflaumen15 Stück
Kräuteroliven100 Gramm
Tomaten getrocknet in Öl6 Stück
Lammfond200 ml
Zwiebeln frisch2 Stück
Knoblauch frisch3 Stück
Rosmarin frisch1 Zweig
Flor de Atlântico, Pfeffer, Paprika, Distelöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Knoblauch und Zwiebeln schälen. Zwiebeln würfeln und Knoblauch längs halbieren und in Stifte schneiden. Jede Haxe mit den Stiften einer Olive rundherum spicken (Haut mit einem scharfen Messer einritzen und Stifte hineinstecken).

    2.Die Haxen mit Öl rundherum einreiben und mit Flor de Atlântico, Pfeffer und Paprika würzen. Beim Flor de Atlântico handelt es sich um ein portugiesisches, grobkörniges, gekräutertes Meersalz, das zu 5 % Thymian, Rosmarin, Basilikum und Krauseminze enthält. Fleisch in einen großen Bräter geben, Nadeln des Rosmarinzweiges ablösen und getrocknete Tomaten, Zwiebelwürfel, Backpflaumen sowie gekräuterte Oliven ebenfalls hineingeben.

    3.Lammfond angiessen und bei 140 Grad Heißluft (Vorheizen nicht notwendig) etwa zwei Stunden ohne Deckel im Backofen garen. Wer will, kann die Haxen nach der Hälfte der Garzeit umdrehen, ist aber nicht notwendig. Eine Seite der Lammhinterhaxen wird durch die Sauce bei dieser Zubereitung immer nicht ganz kross.

    4.Die letzten 50 Minuten habe ich die gewaschenen Kartoffeln in Alufolie gewickelt und einfach auf den Boden des Backofens gelegt. Wenn die Kartoffeln wesentlich größer sind, als die auf den Bildern sichtbaren, kann man etwa 60 Minuten Backzeit rechnen, wenn man längs durch die Mitte der Kartoffel eine Rouladennadel steckt. Diese leitet die Backofenhitze recht gut ins Innere der Kartoffel.

    5.Die Sauce habe ich durch ein Sieb gegeben und nicht weiter angedickt. Selbstverständlich kann man aber auch die Oliven, Backpflaumen pp. In der Sauce lassen. Lediglich die getrockneten Tomaten sind zum Verzehr eigentlich nicht gedacht. Sie sind außerordentlich salzig und sollen lediglich ihr Aroma an den Fond abgeben.

    6.Ofenkartoffeln und grüne Bohnen passen recht gut zu den Haxen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****B
    vom
    Profilbild von A****B

Auch lecker

Kommentare zu „Lammhinterhaxen mediterran angehaucht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich