Limettensorbet mit Basilikum

1 Std 30 Min leicht
( 5 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucker [mit kleinem Berg] 2 Gläser
Wasser 1 Glas
Limetten 5 Stück
Basilikum frisch 1 Handvoll

Zubereitung

1.Zucker und Wasser in einen Topf geben. Die Limettenschale abreiben und ebenfalls dazugeben.

2.Das Ganze bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. 5 Minuten köcheln und schließlich abkühlen lassen.

3.Saft der Limetten pressen und in den abgekühlten Sirup geben. Gründlich verrühren, damit die Süße und Säure sich gut vermischen können. Eventuell noch etwas mehr Limettensaft hinzugeben.

4.Basilikum in einem Mörser gut zerstoßen. In den Sirup geben und vermischen. Den Sirup durch ein Sieb geben und gut durchlaufen lassen.

5.Den fertigen Sirup in einer Metallschüssel für 45min in das Gefrierfach stellen. Nach der vergangenen Zeit herausholen und mit einem Schneebesen kräftig durchschlagen.

6.Für weitere 30min zurück in das Gefrierfach stellen und gefrieren lassen. Noch ein Mal kurz durchschlagen und mit einem warmen Löffel kleine Sorbetportionen aus der Masse stechen. Mit Basilikum dekorieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Limettensorbet mit Basilikum“

Rezept bewerten:
4,8 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Limettensorbet mit Basilikum“