1. Home
  2. Rezept
  3. Toter Vogel

Toter Vogel

9 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Boden: etwas
Eier8
Zucker250 g
Wasser8 El
Vanillezucker2 Päckchen
Mehl200 g
Backpulver1 Päckchen
Speisestärke200 g
Buttercreme: etwas
Schokoladenpuddingpulver3 Päckchen
Milch1000 ml
Palmin, Kokosfett3 El
Für die Füllung: etwas
Kirschen1 Glas
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Gelantine oder Johannisbrotkernmehl, Aga Aga4 El
Fondant, braun oder Schwarz siehe KB1 portion
Butter zimmerwarm für die Creme2 ½ stück
Lebesmittelfarbe Schwarz oder Braun, Rot etwas
Marzipan etwas
Palmin, Kokosfett3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
9 Std
  • 1.Ein paar Tage vorher das Fondant herstellen und einfärben Und das Marzipan in der ensprechenden Farbe einfärben.

    2.Kirschen einen Tag vorher abtropfen lassen,den Saft auffangen.

    3.Einen Tag vor der Fertigstellung den Boden backen. Dazu alle Zutaten gut verrühren und auf ein gut gefettetes Backblech mit hohem Rand glatt verstreichen. Im vorgeheizten Ofen, bei 180 Grad etwa 35 min backen. Danach auskühlen lassen.

    4.Auch am Vortag den Pudding für die Creme kochen. Pudding nach Anleitung zubereiten,aber nur 1L Milch nehem damit es dickflüssiger ist. Dann noch 3 EL Kokosfett schmelzen und gut unter den noch heißen Pudding rühren. Danach bei Zimmertemperatur kalt und fest werden lassen.

    5.Boden in Form schneiden,wie oben auf den Bildern zu sehen ist!

    6.Für die Füllung dann: Den Saft mit Wasser auf 800 ml auffüllen und den nach Anweisung kochen. Danach das Johannisbrotkernmehl,einrühren und die Kirschen vorsichtig unterrühren.

    7.Wenn die Masse für die Füllung zu gelieren beginnt zwischen die Bodenteile füllen und den Vogel zusammenbauen. Nun den Grundbau in den Kühlschrank stellen damit die Füllung fest wird

    8.Buttercreme: Dazu die Butter schaumig rühren, anschließend den Schokolasenpuddig EL-weise unterrühren . Jetzt 3 EL Kokosfett schmelzen und unter die Creme rühren. Es muß eine glatte Masse werden. Damit nun den festgewordenen Grundbau des Vogels umhüllen.

    9.Nun mit der Buttercreme den Vogel umhüllen und alles glatt rühren. Im Kühlschrank für ein paar Stunden stellen damit die Buttercreme hart würd. In der Zwieschenzeit aus dem Eingefärbten Marzipan,Schnabel und Füße machen.

    10.Das Fondant auf die richtige Dicke ausrollen, falls es zu klebrig sein sollte etwas Stärkemehl benutzen.

    11.Nun würd der Tote Vogel mit dem Fondant überzogen! Und die Beine und den Schnabel befestigt. Jetzt einfach etwas Rote Lebensmittelfarbe unterm Schnabel verteilen und fertig ist der Tote Vogel. Kommt super auf jeder Halloween Party an.

    12.Info: Ein paar Ideen habe ich mir bei der Backtante abgeschaut, schaut euch mal deren Super Torte 3D Feuerwehr an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oktavia02
    vom
    Profilbild von Oktavia02

Auch lecker

Kommentare zu „Toter Vogel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich