1. Home
  2. Rezept
  3. Lavendelkonfierte Melonen mit gebackenem Ziegenkäse

Lavendelkonfierte Melonen mit gebackenem Ziegenkäse

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Melone - Cantaloupe, Charantais, Galia, Honig - ganz egal1
Zucker300 g
Wasser300 ml
Sternanis1
Lavendelblüten1 EL
Ei1
Mehl1 EL
Semmelbrösel5 EL
Lavendelblüten½ Tl
Ziegenfrischkäse à 60-80g4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Die Melone schälen, ruhig mit dem Schäler ein paar Mal öfters drüber gehen, damit die dunkelgrünen, harten Stellen auch größtenteils weg sind. Dann die Melone halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Jede Hälfte nun in 8 gleich große Schnitze teilen.

    2.Das Wasser mit dem Zucker und den Gewürzen in einem sehr weiten Topf zum Kochen bringen. Die Melonenschnitze hineinlegen. Sobald die Flüssigkeit aufkocht, sie mit einer Schaumkelle vorsichtig herausnehmen und auf einen Teller legen. Die Melonenschnitze nun im Kühlschrank abkühlen lassen.

    3.Den Sirup wieder aufkochen, die Melonenschnitze hineingeben und wenn es aufkocht, wieder herausnehmen. Im Kühlschrank abkühlen lassen. Sirup aufkochen... Den Vorgang insgesamt 7x wiederholen, ist zwar sehr langwierig, lohnt aber wirklich.

    4.Nach dem letzten Mal die Melonen vorsichtig in ein heiß ausgespühltes Glas geben und den Sirup dazu schütten. Hält sich im Kühlschrank mehrere Monate, ABER...:

    5.Am besten die Melonen auf 4 Tellern kreisförmig anrichten. Aus Ei, Mehl und evtl. ein klein wenig Milch einen dicken Pfannenkuchenteig anrühren, Ziegenfrischkäse darin einmal undrehen, in Semmelbrösel mit zerstoßenen Lavendelblüten wenden und in der Pfanne rundherum goldbraun ausbacken. Auf den konfierten Melonenstücken anrichten, wer hat, mit frischem Lavendelzweig garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Lavendelkonfierte Melonen mit gebackenem Ziegenkäse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich