1. Home
  2. Rezept
  3. Dörrtomaten-Aprikosen-Pesto

Dörrtomaten-Aprikosen-Pesto

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten getrocknet150 g
Aprikosen getrocknet150 g
Wasser warm150 ml
Zitronensaft1 EL
Fenchelsamen1 msp
Chilipulver1 Prise
Honig1 EL
Knoblauchzehe1
Olivenöl4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die getrockneten Tomaten klein schneiden und im warmen Wasser etwa 10 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit die Aprikosen und den Knoblauch schon mal klein schneiden, den Fenchel im Mörser fein zerstoßen. Dann die Tomaten samt dem Einweichwasser mit allen restlichen Zutaten im Mixer zu einer schönen Paste verarbeiten. Es dürfen natürlich auch noch ein paar Stückchen drin sein, hab ich persönlich lieber, aber das ist ja Geschmacksache:-)

    2.Das Pesto ist großartig als Crostini-Aufstrich, harmoniert gut mit Ziegenkäse oder Geflügel, und natürlich auch super mit Pasta! Das Pesto hält sich im Kühlschrank bis zu 10 Tagen.

    3.Ich neige dazu, selbst gemachte Pestos portionsweise einzufrieren, entweder mit Teelöffel Häufchen auf ein Tablett mit Alufolie setzen, oder - noch einfacher - in Eiswürfelförmchen geben. Wenn sie dann durchgefroren sind, ein einen Gefrierbeutel umfüllen. So kann ich immer nach Bedarf die passende Portionsmenge herausnehmen und das leckere Pesto verdirbt nicht!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Dörrtomaten-Aprikosen-Pesto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich