1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit kalter Tomatensauce

Spaghetti mit kalter Tomatensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
FÜR DIE SPAGHETTI etwas
Pastamehl200 g
Eier3
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
FÜR DIE TOMATENSAUCE etwas
fleischige, aromatische Tomaten8 mittelgrosse
Knoblauchzehen3
Basilikum1 Bund
Olivenöl6 El
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Tomatensauce bereite ich meist am Tag zuvor zu und stelle sie dann in den Kühlschrank, so zieht sie richtig schön durch.

    2.Die Tomaten kreuzförmig einschneiden und mit heißem Wasser überbrühen und dann in kaltem Wasser abschrecken. Dann die Haut abziehen, den Strunk und die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Die Knoblauchzehen abziehen und groß zerschneiden und zu den Tomaten geben.

    3.Das Olivenöl und den Zucker dazugeben und mit dem Pürierstab zu einer feinen Sauce pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ab in den Kühlschrank. Kurz vor dem Servieren kommt dann das Basilikum, in feine Streifen geschnitten, dazu.

    4.Für den Nudelteig das Mehl mit den Eigelben, dem Salz und dem Olivenöl sehr gut verkneten, bis ein elastischer Teig entstanden ist. Ist der Teig zu trocken, gebe ich etwas Eiweiß dazu, ist er zu feucht, kommt noch etwas Mehl dazu. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    5.Den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalzen und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden und dann in kochendem Salzwasser al dente kochen und dann zusammen mit der kalten Tomatensauce anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit kalter Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich