Ricotta-Grundrezept....gesunde Küche

Rezept: Ricotta-Grundrezept....gesunde Küche
Kalorienarm, da nur ca. 219 kcal, vielseitig verwendbar und sehr schmackhaft
Kalorienarm, da nur ca. 219 kcal, vielseitig verwendbar und sehr schmackhaft
8
922
15
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
1 Liter
Vollmilch frisch
2 EL
Balsamico-Essig weiß
0,5 Teelöffel
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.06.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
41 (10)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
0,3 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Ricotta-Grundrezept....gesunde Küche

ZUBEREITUNG
Ricotta-Grundrezept....gesunde Küche

1
Milch ganz langsam bei niedriger Temperatur in einem Topf ohne Deckel auf ca. 80 - 90 Grad erhitzen (dauert ziemlich lang, hab dazu mein Fleischthermometer benutzt).
2
Essig und Salz einrühren und das Ganze auf der heißen Herdplatte stehen lassen, bis der Ricotta anfängt nach oben zu steigen.
3
Deckel auflegen, Topf von der Kochstelle nehmen und ca. 5 Min. ruhen lassen.
4
Danach Ricotta nochmal kurz aufkochen lassen. Wieder von der Herdplatte nehmen und warten, bis der restliche Ricotta nach oben steigt.
5
Ein Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und den Ricotta hineingießen.....abtropfen lassen.
6
Es ergibt ca. 250 - 300g.
7
Verwendung für Süßspeisen, als Quarkersatz, für Omletts, als Brotaufstrich mit Gewürzen und und und......... Rezepte folgen noch!
8
Er schmeckt warm und kalt! Bilder sind auch dabei.

KOMMENTARE
Ricotta-Grundrezept....gesunde Küche

Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
das habe ich auch noch nicht gewußt...aber total Klasse....geht ruckzuck und schmeckt sicher selbsgemacht genial....Rezept verschwunden...habe ich jetzt...LG Linda
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
eine brillante Idee, Ricotta selbst herzustellen, und mit Deiner Beschreibung und Deiner Bebilderung werde ich mir das Rezept in die Favoriten speichern, damit ich dieses Rezept nachmachen kann! LG Olga
Benutzerbild von tina66
   tina66
probiert! Nur wie krieg ich den Ricotta schön cremig , der grieselt so- hab wohl was falsch gemacht upps LG Tina
Benutzerbild von Finchen2010
   Finchen2010
Danke dir für diese tolle Idee...
Benutzerbild von Lunetta
   Lunetta
Das habe ich noch nie gesehen... wird eingepackt =)

Um das Rezept "Ricotta-Grundrezept....gesunde Küche" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung