1. Home
  2. Rezept
  3. Kirsch-Biskuittorte

Kirsch-Biskuittorte

5 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Biskuit etwas
Eier3
Zucker85 g
Vanillezucker1 Päckchen
Wasser heiß3 EL
Mehl50 g
Speisestärke40 g
Salz1 TL
Für den Belag etwas
Schattenmorellen1 Glas
Vanillepudding1 Päckchen
Flüssigkeit380 ml
Zucker1 EL
Für die Creme etwas
Magerquark200 g
Gelatine rot2 Blatt
Kirschsaft8 EL
Zucker40 g
Schmand200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Biskuitteig (Zutaten genau abmessen) Die Eier trennen! Das Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und dem heißen Wasser aufschlagen. Die Eiermasse muss sehr cremig und hell, fast schon weiß werden.

    2.Das Eiklar mit dem Salz steif schlagen. ACHTUNG: Schüssel und Rührwerkzeug müssen fettfrei sein! Den Eischnee vorsichtig unter die cremige Eiermasse heben.

    3.Mehl und Speisestärke abwiegen, sieben und unter die Eimasse heben.

    4.Eine Sprigform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Bei 170°C Ober - und Unterhitze 45 bis 60 MInuten backen (Garprobe mit Zahnstocher oder ähnliches machen).

    5.Den fertigen Biskuit abkühlen lassen (min. 2 Std, man kann ihn aber auch über Nacht abkühlen lassen.)

    6.Der Belag: Die Kirschen abtropfen lassen, den Kirschsaft aber auffangen. Von dem Kirschsaft etwa 8 EL abnehmen und beiseite stellen. Der Rest wird mit Wasser aufgegossen bis man eine Gesamtmenge von 380ml hat.

    7.Von dem abgemessen Kirschsaft werden nochmals 3 EL abgenommen und mit 1 EL Zucker und dem Puddingpulver verrührt. Der Rest wird zum Kochen gebracht. KOcht der Saft, wird die Flüssigkeit mit dem Puddingpulver eingerührt und nochmals aufgekocht. Dabei ständig rühren. Ist die Masse dick geworden, werden die Kirschen untergehoben.

    8.Die Kirschmasse wird kurz beiseite gestellt. In der Zeit wird der abgekühlte Biskuit einmal quer durschgeschnitten. Eine Hälfte wird zurück in die Springform gelegt.

    9.Auf den Biskuitboden werden nun die Kirschen verteilt. Die Kirschmasse muss nun erstmal 2 Std abkühlen.

    10.Die Creme Für die Creme werden Schmand und Quark mit Zucker und 4 EL KIrschsaft verrührt.

    11.Die Blatt Gelatine nach Packungsangaben einweichen. Die ausgedrückte Gelatine wird in dem restlichen Kirschsaft (4 EL) erhitzt. Aber NICHT aufgekocht. Ist die Gelatine geschmolzen wird der Topf von der Platte genommen.

    12.Da es eine kalte Creme wird, MUSS die Quarkmasse zu der Gelatine gegeben werden. Deswegen wird nach und nach die Quarkmasse in die Gelatine eingerührt.

    13.Sind die Kirschen auf dem Biskuit abgekühlt, können 2/3 der Quarkmasse auf die Kirschen gegeben und verstrichen werden. Dann kommt sofort der Biskuitdeckel darauf.

    14.Mit dem Rest der Quarkmasse kann nun die gesamte Torte verziert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****a
    vom
    Profilbild von S****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kirsch-Biskuittorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich