1. Home
  2. Rezept
  3. Meine Sonntagssemmeln

Meine Sonntagssemmeln

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 gr.
Hefe30 gr,
Milch lauwarm¼ Liter
Butter30 gr.
Zucker1 TL
Salz½ TL
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch und etwas Mehl verrühren. Den Vorteig mit wenig Mehl bestäubern und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.

    2.Die Butter zerlassen, mit dem Zucker und dem Salz verrühren und mit dem Vorteig und dem gesamten Mehl zu einem trockenen, festen Hefeteig schlagen. Den Teig weitere 30 Minuten gehen lassen.

    3.Vom Hefeteig 50 gr. schwere Stücke abwiegen und zu Kugeln drehen. Die Teigkugeln zu 15 cm lange Ovalen ausrollen und diese zu Stangen aufrollen. Dabei mit etwas Drcuk die beiden enden zu dünnen Spitzen formen

    4.Die in der Mitte dickeren _Stangen zu Hörnchen biegen, auf das Bacjblech legen mit dem verquirlten Eigelb betreichen und weitere 15 Minuten gehen lassen.

    5.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Hörnchen 10-15 minuten braun backen. Möglichst frisch essen.

    6.Tipp: Ich forme die Hörnchen schon am Abend, und lege diese dann in den Kühlschrank. So brauche ich diese am nächsten Morgen nur noch in den backofen zu schieben. Ich wünsche Euch guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****9
    vom
    Profilbild von h****9

Auch lecker

Kommentare zu „Meine Sonntagssemmeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich