1. Home
  2. Rezept
  3. Hausgemachtes Lavendel Öl

Hausgemachtes Lavendel Öl

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Natives und sehr gutes Olivenöl am besten Italienisches1 Liter
Lavendel1 Bund
Flasche für 1 Liter Flüssigkeit1 dunkle
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Am besten nehmen wir eine Neue Flasche die wir gekauft haben. Entweder mit Korkverschluss oder gutem schraubverschluss. Der Lavendel sollte ohne Ungeziefer sein und muss ein wenig gewaschen werden. Nun die Stengel mit den Blüten (sie müssen schon offen sein) in die Flasche geben. Auf ein Liter Öl reichen so ca. 3-4 Stengel. Nun mit dem Olivenöl aufgießen. Verwendet wir einen Schraubverschluss, immer bis zum Flaschenöfnung auffüllen damit kein Sauerstoff ins Öl gehen kann. Bei einem Korken füllen wir bis zur mitte des Flaschenhalses, so das das Öl den Korken berührt. Nun Stellen wir das öl dunkel und kühl. Damit der Lavendelgeschmack in das Öl übergehen kann muss die Flasche nun mindetsens 8 Wochen unberührt stehen bleiben. Wichtig ist die Sauberkeit beim Arbeiten damit wir keine Schimmelbildung bekommen. DAs Öl kann verwendet werden für Salate, Fischgerichte, Fleischgerichte oder Meeresfrüchte. Aber: Immer Vorsichtig Dosieren, der Geschmack ist sehr intensiv. Und bei einer überwürzung schmeckt es sehr penetrant.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****2
    vom
    Profilbild von K****2

Auch lecker

Kommentare zu „Hausgemachtes Lavendel Öl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich