Börek mit Schafskäse und Petersilie

50 Min leicht
( 21 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Paket Frischer Börekteig erhältlich im türkischen Laden aus der Kühltheke 1
Sonnenblumöl 230 ml.
Milch 230 ml.
Eier 2
Salz, Pfeffer etwas
Petersilie gefroren 1 Pk.
Schafskäse 12% Fett 400 gr.
Eigelbe 2
etwas Schwarzkummel aus den türkischen Laden etwas
Sonnenblumöl für das Backblech 1,5 EL.

Zubereitung

1.Ein Backblech mit 1,5 EL. Öl bestreichen.

2.In einer Schüssel Öl, Milch , Eier und Salz, sowie Pfeffer verrühren.

3.Den Schafskäse mit einer Küchenmaschiene zu Krümmel zerkleinern und ebenfalls in einer Schüssel geben. Die Petersilie dazugeben und umrühren.

4.Auf das Backblech eine komplette Lage von den insgesamt 4 Teiglagen ausbreiten. Dann zwei kleine Kellen von der Milchmischung mit einen Pinsel darüber verstreichen. Von der zweiten Teiglage Stücke abreißen und wieder auf das Blech legen. Dann wieder zwei Kellen von der Milchmischung mit den Pinsel verstreichen, und dann die komplette Käsemischung auf das Blech verteilen.Darüber wieder zerissene Teigstücke verteilen und wieder zwei Kellen Milchmischung, immer soweiter, bis nur noch eine Teiglage übrig ist.

5.DIe Teiglage die wir als erstes auf das Backblech gelegt haben wird nun zugeklappt, Wieder mit Milchmischung bestreichen und das letzte Teigblatt in Backblechform zurechtschneiden und drüber legen.

6.Die zwei Eigelbe verrühren und oben auf den Börek mit einen Pinsel verstreichen, mit etwas Schwarzkümmel bestreuen.

7.Im vorgeheitzten Backofen bei 190 Grad ca. 25 min.fertig backen. Wenn er zu Knusprig ist lege ich immer gleich nach dem Backen noch auf den heissen Börek ein feucht ausgewrungendes Geschirrhandtuch drüber und schon wird er nach ein paar min. wieder weich.

Auch lecker

Kommentare zu „Börek mit Schafskäse und Petersilie“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Börek mit Schafskäse und Petersilie“