1. Home
  2. Rezept
  3. Knusperstreusel auf Erdbeerkuchen

Knusperstreusel auf Erdbeerkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
weiche Butter oder Margarine250 gr.
Mehl200 gr.
Zucker150 gr.
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Salz etwas
Erdbeeren1 kg
Eier gr. M4
Speisestärke75 gr.
Backpulver1 Päckchen
Mandelplättchen50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fettpfanne ( ca.32mal 39Cm; 3,5cm tief ) fetten. 200g Mehl,150g Zucker,1Vanillezucker,1 Prise Salz, 150g Fett in Flöckchen und evt. 1-2 El kaltes Wasser erst mit dem handrührgerät und dann kurz mit den Händen zu Streuseln verkneten. Ca. 45 Min. Kalt stellen. 2) Erdbeeren waschen und putzen, große Erdbeeren halbieren oder vierteln. 250g Fett,250g Zucker, 1Päckchen Vanillezucker und 1 prise salz cremig rühren.Eier nacheinander unterrühren. 250 g Mehl,Stärke und Backpulver mischen und portionsweise kurz unterrühren. Auf die Fettpfanne streichen. 3) Erdbeeren auf dem Rührteig verteilen. Streusel daraufstreuen, dabei zwischen den Fingern zereiben. Mandelplättchen darauf verteilen. Im vorgeheitzten Backofen (E_Herd) auf 200 grad mit Umluft ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen. Mein Mann findet den Kuchen so lecker das er ihn schon zum Frühstück ist :))) Wenn weniger Gäste kommen backe ich den Kuchen auch schon mal in der Springform ca 26 cm durchmesser. Dann nehme ich aber nur die Hälfte aller Zutaten. Die Backzeit ändert sich dadurch aber nicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****0
    vom
    Profilbild von f****0

Auch lecker

Kommentare zu „Knusperstreusel auf Erdbeerkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich