1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenkuchen ( mit Bilder)

Schokoladenkuchen ( mit Bilder)

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eigelb6
Zucker250 gr
Zartbitterschokolade250 gr
Mandeln gemahlen100 gr
Butter200 gr
Maisstärke, gehäuft3 Essl
Vanillezucker2 Beutel
Backpulver1 Teel
Rum1 Essl
Eiweiss3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Ofen auf 200 Grad vorheizen. Einen Springformboden mit Backpapier auslegen, Rand bebuttern, kühl stellen.

    2.Eigelb und Zucker zu einer hellen Masse aufschlagen.

    3.Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter in einer Pfanne schmelzen lassen (nicht zu heiss!). Noch warm (nicht heiss) zur Eimasse geben und unterrühren.

    4.Danach Mandeln, Maisstärke, Vanillezucker, Backpulver und den Rum beifügen und gut mischen.

    5.Eiweiss nicht zu fest aufschlagen und unter die Masse ziehen.

    6.In die vorbereitete Form geben und in der unteren Hälfte des Ofens ca. 30 Minuten backen. Nadelprobe machen. Der Kuchen muss innen noch feucht sein.

    7.Warm schmeckt er am besten, ev. noch mit Puderzucker bestäuben

    8.TIP: ich habe diesmal Portionsförmchen genommen, diese gut einbuttern und mit Mandeln bestreuen, kühl stellen. Statt Rum habe ich Strohrum genommen......

    9.Meine Erfahrung: dass sie nicht kleben bleiben beim stürzen, sollte die Masse kalt (nicht warm) eingefüllt werden. Die ersten blieben kleben. Portionsförmchen nur 17 Minuten backen

    10.Sie wurden auf einem Dessertteller mit Erdbeereis, Mangoeis (beides im KB) und frischen Früchten serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von simu
    vom
    Profilbild von simu

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenkuchen ( mit Bilder)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich