Pasta della casa mit Käsesoße, Walnüssen und Birnenconfit

( 1 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Pasta della casa etwas
Tassen Mehl 1 1/2
Ei 1
Eiklar 1
Öl 1 EL
Salz 1 TL
Käsesoße und Walnüsse etwas
1/4 l Gemüsebrühe etwas
Schlagsahne 200 ml
Gorgonzola dolce, gewürfelt 200 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Walnusskerne etwas
Birnenconfit auf Chicorée etwas
Birnen 2 feste
1/2 Vanilleschote etwas
Schalotten 2 TL
Butter 1 TL
Sternanis 1
Ingwer 1 Msp.
Williams-Christ-Birnenbrand 5 EL
Sherryessig 1 TL
Honig 2 TL
Salz etwas
weißer Pfeffer etwas
pro Pers. 2 Chicoréeblätter als Deko etwas

Zubereitung

1.Für die Pasta della casa die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Fühlt er sich klebrig an, noch etwas Mehl verarbeiten. Ist er zu bröselig, noch etwas Wasser hinzufügen. Danach in Alufolie wickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann mit Hilfe einer Nudelmaschine weiterverarbeiten, d.h. zunächst kneten, bis sich der Teig seidig anfühlt, dann bis zur vorletzten Stufe ausrollen und schließlich zu Tagliatelle schneiden.

2.Für die Käsesoße die Gemüsebrühe und die Sahne gemeinsam ca. 3 Minuten einkochen. Dann den in Würfel geschnittenen Gorgonzola hinzufügen und langsam schmelzen lassen (die Soße soll nicht dickflüssig werden!). Anschließend salzen und pfeffern.

3.In der Zwischenzeit die Walnusskerne nicht zu fein hacken und in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie leicht Farbe annehmen - nicht zu dunkel werden lassen!

4.Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen und abgießen. Dann zurück in den Topf geben und die Käsesoße darüber gießen. Vermengen und sofort servieren.

5.Für das Birnenconfit die Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln und in der Butter andünsten. Birnen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Köcheln, bis die Birnenstückchen weich, aber noch bissfest sind. Dann erkalten lassen. Das Confit dann auf jeweils 2 Chicoréeblättern, die als Schale dekoriert sind, anrichten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta della casa mit Käsesoße, Walnüssen und Birnenconfit“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pasta della casa mit Käsesoße, Walnüssen und Birnenconfit“