M+G: ERDBEER - MARMELADE

35 Min leicht
( 49 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Erdbeeren frisch 600 gr.
geputzt und kleingeschnitten etwas
Gelierzucker 2:1 300 gr.
Orangen-Zitronen-Zucker -RZ mein KB- 2 EL (gestrichen)
Twist-Off-Gläser à 200ml 3 Stk.
Twist-Off-Glas à 90ml 1 Stk.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
656 (156)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
36,9 g
Fett
0,3 g

Zubereitung

1.Gläser spülen und bereitstellen. Gebrauchte Gläser auf Schäden untersuchen. An den Twist-Off-Deckeln dürfen innen keine Beschädigungen sein. Einen großen Topf zum Kochen benutzen. (Fruchtmus schäumt stark beim Aufkochen)

2.Erdbeeren vorsichtig abbrausen, Blütenansätze entfernen und kleinschneiden. Die Erdbeeren im Mixer oder mit dem Pürierstab fein zerkleinern. (Wer es lieber stückig mag, nimmt einfach den Kartoffelstampfer)

3.Erdbeermus in den Kochtopf füllen und mit Gelierzucker und allen Zutaten gut vermischen. Jetzt das Mus zum Kochen bringen. Von dem Zeitpunkt an, an dem es sprudelnd zu kochen beginnt, 3 Min. aufkochen.

4.Sind die 3 Min. um, den Topf von der Herplatte ziehen. Kocht das Mus nicht mehr, evtl. noch vorhandenen Schaum abnehmen. Das Erdbeermus nun mit Hilfe eines Einfüllstutzen (so verklebt der Rand nicht) in die bereitstehenden Gläser füllen

5.Sofort mit Twist-Off-Deckel verschließen, umdrehen und auf dem Deckel stehen lassen. Nach 5 Min. die Gläser wieder umdrehen und erkalten lassen. Die kalten Gläser mit Schildchen versehen....und lagern.

6.Bei Erdbeermarmelade mit Gelierzucker 2:1 habe ich die Erfahrung gemacht, das bei längerer Lagerzeit (ab 4 Monate), die Marmelade ihre schöne rote Farbe verliert. Sie wird bräunlich. Schmecken tut sie zwar immmer noch so gut, sieht halt nur nicht mehr so toll aus.

7.TIP: Erdbeeren "für Marmelade" vorbereiten.....und (ohne Zucker oder Zutaten) einfrieren. Wenn benötigt, auftauen....und wie frische weiter verarbeiten.

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: ERDBEER - MARMELADE“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„M+G: ERDBEER - MARMELADE“