1. Home
  2. Rezept
  3. Fluffig-cremiger Milchreis mit beschwipstem Himbeerpüree (ohne Sahne)

Fluffig-cremiger Milchreis mit beschwipstem Himbeerpüree (ohne Sahne)

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Milchreis250 g
Milch 1,5 %1 Liter
Zucker50 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Himbeeren gefroren und angetaut300 g
Cognac5 EL
Zitrone - Saft davon1 Stück
Honig3 EL
Eier2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Milch in den Topf geben, dann Zucker und Salz dazugeben. Auf höchste Stufe stellen und die Milch erwärmen. Dann den Milchreis einrieseln lassen. Komischer Weise brennt in der Reihenfolge wirklich nichts an.

    2.Die Milch richtig heiß werden lassen (braucht aber nicht kochen) und dann soweit herunterschalten, dass es nur noch leicht simmert. Immer wieder mit einem Schneebesen bis auf den Topfboden umrühren und darauf achten, dass nichts am Topfboden anhängt.

    3.40 Min. kochen, bis der Milchreis gar ist. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

    4.Wenn der Milchreis gar ist Topf von der heißen Platte ziehen. Zügig die Eigelbe unterrühren. Dadurch wir der Milchreis schon sehr viel cremiger. Dann nach und nach den Eischnee unterheben und gut einarbeiten. Der Milchreis bleibt dadurch, auch wenn er bereits ausgekühlt ist, sehr cremig und locker und wird nicht zu einem kompakten Klumpen.

    5.Für die schwipsigen Himbeeren alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren. Wer die Kerne nicht mag, muss leider alles noch durch ein Sieb streichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****1
    vom
    Profilbild von M****1

Auch lecker

Kommentare zu „Fluffig-cremiger Milchreis mit beschwipstem Himbeerpüree (ohne Sahne)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich